Zum Inhalt springen

Dateipfad bei Referenzen bei mehreren Dateien ändern


Pillepalle

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Um problemlos gemeinsam an einem größeren Projekt arbeiten zu können, arbeiten wir in VW viel mit Referenzen.

Inzwischen haben wir die Ordnerstruktur für dieses Projekt geändert und übersichtlicher gestaltet. Nur die Vectorworks-Dateien liegen weiterhin in dem alten Ordner. Wir würden die VW-Dateien gern in die neue Ordnerstruktur eingliedern, scheuen aber den Aufwand wegen der Referenzen, die ja alle neu eingelesen werden müssten, weil der Dateipfad geändert wäre. Dazu kommt noch, dass einige Referenzen in den Zielplänen zum Konstruieren verschoben und gedreht wurden - auch das wäre dann verloren und müsste neu erstellt werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateipfade der Referenzen bei mehreren VW-Dateien mit wenig Aufwand zu ändern, z.B. über ein externes Programm oder eine Batch-Datei? Vielleicht geht das ja sogar VW-intern und ich bin nur noch nicht darüber gestolpert?

 

Im Prinzip soll bei ca. 50 verschiedenen Dateien folgendes passieren:

 

Aus

X:\111\222\333\444\555\Dateiname

soll werden

X:\111\aaa\bbb\Dateiname

 

Gibt es hierfür eine Lösung oder müssen wir weiterhin mit der alten Ordnerstruktur leben oder den Aufwand auf uns nehmen?

 

Wir arbeiten mit VW 2011 Architektur

 

 

Grüße,

Pillepalle

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Pillepalle

 

Da gibt es aus meiner sicht leider keine schnelle Lösung. Aber ich würde die Art des Referenzpfades beim Neuzuweisen so umstellen, dass nicht micht der gesamte Pfad, sondern nur noch die gemeinsamen Ordner im Pfad stehen (Absolut / Relativ). Dann könnt ihr dir weiter oben liegenden Ordner umbenennen ohne, dass die Referenzen korrigiert weren müssen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...