Zum Inhalt springen

Nurbs Unterteilung bei Export


aemkey

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Bin gerade an einem Problem dran. Wir haben für eine Brüstung mit anschliessender Decke eine runde Konstruktion.

Nun ist die Decke als Nurbs-Kurvenverbidnung aufgebaut, die aus vielen einzelnen Segmenten besteht (im Anhang das Dunkelblaue). Aus der selben Begrenzungslinie wurde dann die Brüstung als Pfadkörper angelegt (3d-Poly an Nurbskurve).

Zaddach.thumb.PNG.0fb54fac5a6237e055307d35f2512f5e.PNG

1421104379_Bildschirmfoto2011-08-08um15_49_15.png.53b33e25e4bf35d0dec6653d5b48c158.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo aemkey

 

Wäre allenfalls folgende Variante denkbar:

Die Aussenkanten der Brüstung alle als NURBS-Kurven erstellen und die Brüstung danach ebenfalls als Kurvenverbindung erstellen. Oder vielleicht bringt es etwas, wenn du die 3D-Kreisauflösung (Einstellungen Programm) erhöhst, aber letzteres ist wirklich nur ne spontane Idee und ich bin nicht sicher, ob das einen Zusammenhang hat.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

Das mit der Kreisauflösung war auch mein erster Gedanke. Beim nochmaligen Nachschauen habe ich sogar germekt, dass es für 2d und 3d jeweils separate Einstellungen gibt. Doch leider ändert sich nichts.

 

Und leider funktioniert das mit der Kurvenverbindung nur sehr aufwändig, da ich im oberen Teil zusätzlich noch eine Rundung drin habe, zusätzlich zu Vor- und Rücksprüngen im unteren Teil. (Es verfluche einer die Architekten mit ihren Entwürfen);) Dar war der Pfadkörper eben sehr praktisch.

 

Habe aber noch rausgefunden, dass das Problem auch bereits in VW sichtbar ist.

Die gelben und pinken Linien sollten eigentlich auf den blauen liegen, da sie alle aus derselben Kurve generiert wurden. Aber die Pfadkörper (blau und gelb) scheinen eine eigene Unterteilung zu haben.

 

Ich bin gerade etwas ratlos.

 

Gruss

Matthias, architektura


Klassen.thumb.png.0dfce0378b91d53e5b642f888d8935c2.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine die Einstellungen in VW für Kreisauflösungen beziehen sich nur auf die Bildschirmdarstellung und haben nichts mit der wirklichen Unterteilung zu tun. Deswegen kann es durchaus sein,

daß die Linien in der Bildschirmdarstellung scheinbar nicht deckungsgleich sind, obwohl sie aus der gleichen Kurve generiert wurden und tatsächlich deckungsgleich sind.

Um in Cinema die exakte Geometrie zu bekommen würde ich raten, die Orginalkurve, via Illustratrator, als Spline in Cinema einzulesen und daraus das Detail zu bauen.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nochmals getestet und folgendes rausgefunden.

 

Die Einstellung "Kreisauflösung 3d" hat sehr wohl einen Einfluss auf die Unterteilung beim Export. Ich musste allerdings zuerst einmal auf eine andere Qualität wechseln und dann wieder zurückstellen, erst dann hat er mir das übernommen (darum habe ich wohl vorher auch nichts bemerkt). Die Unterschiede sind dann zwischen den Extremeinstellungen sehr gut sichtbar.

Klassen2.thumb.PNG.6caccd7644644f86b5e975c59fd238c5.PNG

573703939_Bildschirmfoto2011-08-09um12_19_32.png.4a009eeb76f3d7084182e6794e9d79d0.png

996470292_Bildschirmfoto2011-08-09um13_34_44.png.a01884403a18f1af1dbd00732c3aae45.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...