Zum Inhalt springen

Probleme beim Export von VWX zu DWG


LMK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich arbeite in einem jungen Architekturbüro das sich seit nunmehr 4 Monaten an Vektorworks versucht. Wir meistern auch alles ganz gut, nur hier und da haben wir noch unsere Probleme.

 

Im Moment schlagen wir uns mit dem Export von DWG-Dateien rum. Wir bearbeiten ein größeres Projekt in dem mehrere Ebenen (v.a. Grundrisse) übereinanderliegen. Versuchen wir nun eine DWG-Datei daraus zu exportieren, wird nur die jeweils aktive Ebene angezeigt, die anderen sind verschwunden. Lässt sich das einstellen das auch die anderen Ebenen sichtbar sind, bzw. exportiert werden?

 

Ein anderer Punkt ist die enorme Datengröße von exportierten DWG-Dateien. VWX Dateien die sich ursprünglich im Bereich von wenigen hundert KB bewegten, sind nach dem Export ins DWG-Format fast 20-mal größer, also um 20 MB groß. Dies erschwert natürlich den Workflow und das herumsenden der Dateien via Email ganz enorm. Ist das ein typisches VW-Problem oder gibt es auch hier eine Regelung?

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und liebe Grüße,

LMK

Link zu diesem Kommentar

Hallo LMK

 

Grundsätzlich wird alles so exportiert, wie es auf dem Bildschirm ist. Ein wenig komplizierter wird es aber, wenn man das Layout exportiert und dort mehrere Grundrisse nebeneinander hat, welche aber in der Konstruktion übereinander liegen. Diese werden als Symbol/Block (in separater Klasse/Layer) übereinander exportiert, genauso wie wenn man alle Grundriss gleichzeitig in der Konstruktion sichtbar. Für alle diese Fälle gibt es aber in Vectorworks 2011 hilfreiche Einstellungen beim Export. Hier die wichtigsten:

- Ansichtsbereich als 2D-Grafik exportieren

Löscht sozusgen die Layoutebene weg und exportiert die Darstellung des Layouts im Konstruktionsbereich. Ideal wenn man die Layoutebene exportieren will und der Fachplaner aber ein CAD hat, welches keinen Papierbereich/Layoutbereich kennt.

- Alle Ebenen einzeln exportieren

Ideal wenn man die Geschosse übereinander gezeichnet hat. Dadurch entsteht für jeden Grundriss/Ebene eine eigene DXF/DWG Datei.

 

Man könnte noch viel mehr aufzählen, hier noch zwei allgemeine Tipps:

- eDrawing zum Ueberprüfen verwenden (ist ein kostenloser DXF/DWG Viewer für Mac und Win)

- Service Select Kunden können im Portal unter Training -> Webinare -> Archiv das Webinar vom 8. März zum Thema DXF/DWG nochmals anschauen.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...