Zum Inhalt springen

Polyline zu Extrude zu NURBS - Abwicklung


Krokodil

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine etwa parabelförmige Polyline soll abgewickelt werden.

Dazu extrude ich (sorry, englische Version…), mache ein NURBS daraus und kann dann die Fläche abwickeln (Model / 3D Power Pack / Unfold Surfaces).

 

Das hat aber sehr unterschiedliche Folgen:

 

- manchmal wird daraus eine "Solid Section", die ich aber abwickeln kann,

- manchmal eine "NURBS Surface", die sich auch abwickeln lässt

aber

- manchmal eine Gruppe von "NURBS Surfaces", die ich dann nicht abwickeln kann.

 

Weiß jemand, woran das liegen kann? Eckpunkte in der Polyline scheinen schon mal nicht so gut zu sein, aber Polylines, die in verschiedene Richtungen gebogen sind, scheinen, entgegen der Hilfe, kein Problem zu sein.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krokodil

 

Die NURBS-Fläche darf meines Wissens nicht in mehrere Richtungen gekrümmt sein. Sonst sind mir persönlich keine Einschränkungen bekannt. Ich brauche den Befehl aber auch eher selten, vielleicht haben andere Foren-Teilnehmer mehr Erfahrung mit dem Befehl "Fläche abwickeln".

 

Gruss, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc Wittwer,

 

Danke für die Antwort. Ich hab inzwischen das Problem zum Teil gelöst:

 

In der Hilfe steht zwar auch, dass abzuwickelnde NURBS nicht die Richtung wechseln dürfen. Stimmt aber nicht. Es geht wunderbar mehrmals hin und her. Aber nur mit Kurvenpunkten. Bei Eckpunkten wird in mehrere NURBS getrennt, die man dann erst zusammenfügen muss, um sie abzuwickeln.

 

Polylinien sind allerdings problematisch, wenn sie eine Fläche haben, d. h. nicht offen sind. Und eigenartigerweise verlieren sie nur ihre Fläche, wenn man sie über das Info-Fenster öffnet. Das Polygon-bearbeiten-Werkzeug macht zwar eine Kante der Polylinie unsichtbar, öffnet sie aber nicht. (Oder nur an der Stelle, an der auch das Info-Fenster sie öffnen würde.)

 

Wie kann ich aber eine Polylinie an einer beliebigen Stelle öffnen, so dass sie ihre Fläche verliert (und damit umwandelbar und abwickelbar wird)?

 

Danke nochmal!

Krokodil

Link zu diesem Kommentar

Hoi Krokodil

 

Am Besten zeichnest du eine Linie über die Polylinie, aktivierst beide Objekte und wählst Schnittfläche löschen. Evtl. muss die Linie über die gesamte Polylinie gezeichnet sein. Musst es kurz ausprobieren. Eine andere Variante wäre das Werkzeug "Zerschneiden" und die zweite Methode.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...