Zum Inhalt springen

2 D Symbol zu Linie zusammenfügen


charlotte22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mich in die Landschaftsplanung einzuarbeiten und stehe nun vor folgendem Problem.

 

Ich muss ein Wasserschutzgebiet einzeichnen und habe auch das passende Symbol 10.02 Umg. Wasserschutzgebiet gefunden. Dieses soll nun mein Gebiet eingrenzen, welches ich bereits als Polylinie / Polygon gezeichnet habe. Wie kann ich nun ohne enormen Zeitaufwand diese "Wellenlinen" erstellen?

 

Mit duplizieren am Pfad erreiche ich nicht den gewünschten Effekt, da sich die Symbole nicht der organischen Form des Schutzgebietes anpassen und stundenlang die Symbole zu verschieben und zu rotieren kann ja auch nicht die Lösung sein.

 

Für Hilfestellungen wäre ich sehr, sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo charlotte22,

 

auch das müsstest Du damit hinbekommen, denn bei der Symbollinie gibt es bei den Objekteigenschaften die Option "Pfad sichtbar" (oder so ähnlich). Dann ist zum einen Deine Wellenlinie zu sehen und zum anderen Dein Pfad. Und wenn Du dann den Abstand einstellst (Seite oder Abstand), dann verläuft die Wellenlinie nicht auf Deinem Pfad sondern mit dem gewünschten Versatz...

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

wow, das ist ja super mit dem Versatz, hab ich ja noch gar nicht gesehen. Wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich der Fläche eine Farbe zuweisen kann, wären all meine Probleme gelöst ;-).

 

Ansonsten ist das auf jeden Falle ne super Idee, tausend Dank und hoffentlich bald ein schönes Wochendene!!

 

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

hallo charlotte,

 

vwx2011-landschaft hat schon eine wasserschutzgebietsbegrenzungslinie in die bibliothek als symbollinie. wenn noch die fläche eingefärbt werden soll, einfach die begrenzende polylinie am ort kopieren und die füllfarbe einstellen (darstellungsreihenfolge bitte beachten).

 

gruß

 

attila

 

 

 

 

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur ein - sicher mit den Symbolen kaum zu behebendes - Problem bleibt: Ecken und Bögen sehen mitunter nicht schön aus, da die Symbole dem Verlauf nicht felxibel folgen können, sondern sich nur mit dem Einfügepunkt "festhalten". Schön wäre es daher, wenn man z. B. bei der Wellenlinie auch einstellen könnte, wie eng bzw. weit eine einzelne Welle sein soll.

 

Bei dem"Duplizieren am Pfad" hat man dafür den Vorteil, dass man eine Linie zeichnen kann (z. B. blau) und die Symbole dann eine andere Farbe haben können. Bei der Symbollinie geht das nicht (mehr).

 

Gruß, Steffen


Hallo charlotte,

 

Wenn du mir jetzt noch verraten kannst' date=' wie ich der Fläche eine Farbe zuweisen kann, wären all meine Probleme gelöst ;-).[/quote']

 

Meinst Du jetzt die ganze Fläche (dann hat attila ja schon geantwortet) oder doch nur die Linie (die ohne Welle)? Bei Letzterem kannst Du aber auch nur die Linie kopieren, hinter die Welle legen und einfärben... Hier behelfen wir uns mit mehreren Ebenen (z. B. Wasserschutzgebiet-sw, Wasserschutzgebiet-farbe...)

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...