Zum Inhalt springen

Zusatzwerkzeug - speziell


bezett

Empfohlene Beiträge

moinmoin,

 

in meinem nächsten Job in einem Büro zeichne ich VW auf Mac

- Ich bereite mich vor und möchte wissen, ob die zahlreichen (bisweilen speziellen) Zusatzwerkzeuge bei Euren Büroprojekten Hochbau/Ausbau zum Einsatz kommen.

(z.B. Werkzeuge Dämmung hart/weich, Folie, automatische Planköpfe, Listenauswertungen)

- Meine Erfahrungen von archicad und autocad war bisher, daß solche Werkzeuge meist -entweder aus Unkenntnis oder aus Kompatibilitätsproblemen zu Uraltversionen anderer Fachplaner- gemieden wurden

Ist Eure Erfahrung bei VW ähnlich oder anders?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hoi Bezett

 

Dämmung hart/weich können eigentlich ohne Probleme verwendet werden, da diese im Datenaustausch als Gruppen mit Polygonen/Polylinien erscheinen. Der Fachplaner wird also gar nicht feststellen können, dass du dafür ein spezielles Werkzeug verwendet hast. Zudem ist die Anwendung denkbar einfach. Ich bin mir fast sicher, dass du in 5 Minuten diese Werkzeug einsetzen kannst, ohne ein Handbuch zu Rate zu ziehen. Und im Notfall hast du ja das Forum :-)

 

Die Planköpfe sind ebenfalls unbedenklich, da auch hier im Datenaustausch eine Reduktion auf ein DXF/DWG kompatibles Objekt entsteht.

 

Gruss, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...