Zum Inhalt springen

Fenster in 2 Wände einsetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ist es möglich, ein Fenster in 2 Wandscheiben einzusetzen? Will heißen, ich zeichne eine Mauerwerkswand und davor eine Dämmung, das Fenster erstreckt sich über beide mit dem Ziel der genauen Massenermittlung.

 

Alternativ könnte ich auch eine Wand mit 2 Schalen machen und da das Fenster reinsetzen. Wie komme ich dann aber jeweils an die Massen der einzelnen Schalen? Habe gelesen, dass das mit VW2011 geht, geht das aber auch bei früheren Versionen, wenn ja, ab welcher?

 

Besten Dank schon mal im Vorraus,

 

Benjamin Neubauer

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du unbedingt zwei Wände willst:

 

1ste Wand mit Fenster (z /z+- Fenster endsprechend hoch) schaut dann oben raus und

2te Wand 3-D anpassen ( kann ja auf verschiedenen Ebenen liegen...)

Falls die Darstellung dann nicht passt ( Fenster zweite Ebenene 2D) musste halt ewas nacharbeiten oder durchsichtig schalten mit darunterliegender Wand. Bei einer Ebene : obere Wand nach hinten schieben.

 

Einfacher : eine Wand oder ein Element mit Wand.. wie Realität.

 

Gruß Konny

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hallo benjamin.neubauer

 

es sollte eine Wand sein mit einer Dämmschale, damit man ein Fenster einsetzen kann. In Vectorworks 2011 werden die Wandschalen auch als 3D Objekt verwendet, so dass man oben und unten Abstände oder Überstände eingeben kann, so dass die Dämmung beispielsweise an der Rohdecke vorbei läuft während die Wand auf der Rohdecke steht. Über die Klassen lassen sich dann auch die einzelnen Schalen abgreifen.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konny, hallo Herr Fliegauf,

 

besten Dank für Ihre Antworten!

 

Ich schließe daraus, dass ich bis zur Vectorworks-Version 2011 die einzelnen Schalen einer Wand nicht separat als Masse ermitteln kann.

Ein einziges Fenster gleichzeitig horizontal über 2 unterschiedliche Wände (z.B. MW24cm, davor Dämmung 12cm) erstrecken lassen ist nicht möglich.

 

Das finde ich etwas schade, da es die dynamische Massenermittlung über ein 3D-Modell wesentlich umständlicher macht (zumindest bis VW2011).

 

Wie wird das dann im Allgemeinen in Vectorworks gehandhabt? Würde mich über weitere Vorschläge freuen!

 

Grüße,

 

Benjamin Neubauer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...