Zum Inhalt springen

wie mache ich eine dxf aus einer dwg?


Sarli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder eine Basic Frage, aber wie mache ich eine dxf aus einer dwg?

dwg Import > was muss ich da einstellen? und dann export to dxf - binär? oder Text???

Danke für eure Hilfe!

Bei mir gab es bis jetzt nie eine Datei, sondern immer datei ordner, mir lauter dateien drin, aber ich baruch doch eine gesamtdatei...:huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarli,

 

beim dwg Import auf dem Kartenreiter »Attribute und Struktur«

die Einstellung »Importiere DXF-Layer als : Klasse« einstellen,

wenn es nicht schon so eingestellt ist. Dann die Datei wieder

Exportieren als DXF Text. Die Ordner und Unterdateien entstehen,

wenn man ein Format höher als 2004 verwendet und in den Optionen

unter Einstellungen 2D die Häckchen bei Schraffurmusterdatei, Rasterbilder exportieren,

usw setzt.

 

Möchte man ein ganz einfaches DXF bekommen, wählt man das Format dxf 12

so wie i Anhang dargestellt.

dxf-export-einstellungen.jpg.55635548257cbefdc61cd7aed129eab4.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

DANKE! Jetzt hab ich in dme ganzen Ordner auch die dxf gesehen ;)

Aber vl. können Sie mir noch weiterhelfen: Irgendwie stimmt dre Maßstab beim dxf Import nie. Gibt es da einen Trick, bzw. empfehlenswerte Voreinstellungen? (Ich verwende die Schulungsversion 2011.)

Vielen Dank schonmal...

Sarli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarli

 

man kann den Massstab beim Import einstellen, meist weiss man aber nicht wie die Datei ankommt, also am besten den Imort in eine neue leere Datei machen, die den Masstab 1:1 hat.

Dann den Import durchführen und sich ein geeignetes bemassten Objekt suchen. Aus dem Menü »Ändern« den Befehl «Skalieren...« wählen und dort die Option »Symmetrisch mit Referenzlänge« einschalten. Nun auf den Button mit der Maskette klicken und in der Zeichnung das bekannte Mass nachklicken. Im Dialog erscheint nun das Mass aus der DXF, nun im gibt man im Feld »Neue Länge« das "richtige" Mass ein und bestätigt den Dialog mit OK.

 

Wichtig, bevor man den Dialog Skalieren aufruft sollten keine Objekte aktiviert sein und bitte immer eine neue leere Zeichnung verwenden, damit man sich seine eigne Zeichnung nicht kaput macht.

 

Nach erfolgreicher Aktion, speichert man sich am besten die Datei in Vectorworks und kopiert sich die benötigten Elemente in seine vorhandene Zeichnung. Anbei der Dialog Skalieren.

1077829771_skalieren-mit-referenzlnge.jpg.4c2283b0d48e6ba20618db5c2b2af827.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarli,

 

Irgendwie stimmt dre Maßstab beim dxf Import nie. Gibt es da einen Trick, bzw. empfehlenswerte Voreinstellungen?

Wie bereits erwähnt wurde, sollte du immer ein neues leeres Dokument verwenden in das du die dwg/ dxf Datei importierst.

Wichtig zu wissen ist, in welcher Einheit der Anwender von dem du die Datei erhalten hast gezeichnet hat. Wenn Derjenige in Meter gezeichnet hat, stellst du im Bereich "Modellbereich Einheit" "Meter" ein. Anderfalls "Zentimeter" oder "Millimeter" etc..

Falls in der dwg/ dxf ein "Papierbereich", also ein Layout vorhanden ist, ist der Bereich "Papierbereich Einheit" aktiv und du kannst dort "Millimeter" einstellen.

Im Bereich "Modellbereich" solltest du die Option "Objekte auf Blattmitte verschieben" aktivieren. Der einzustellende Maßstab spielt nur eine untergeordnete Rolle (lässt sich später immer noch anpassen), aber in der Regel stellt man den Maßstab ein in dem man hinterher weiterzeichnet.

Wenn du öffters von dem Fachplaner Austauschdateien bekommst, empfiehlt es sich diesen als "Set" zu sichern, dann brauchst du nicht jedesmal zu überlegen wie die Einstellungen waren, sondern kannst einfach das entsprechende "Set" laden.

Die Sache mit dem Skalieren solltest du nur als aller letzte Option in Erwägung ziehen. Denn der große Nachteil dabei ist, dass die Linienendzeichen nicht mitskaliert werden. Wenn die dwg/ dxf z.B. Bemaßungen enthält und du die importierte Zeichnung skalierst, kann es passieren, dass du vor lauter riesigen Pfeilen nichts mehr vom Rest der Zeichnung erkennst oder umgekehrt die Pfeile so klein sind, dass man sie nicht mehr sieht.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
Wenn die dwg/ dxf z.B. Bemaßungen enthält und du die importierte Zeichnung skalierst, kann es passieren, dass du vor lauter riesigen Pfeilen nichts mehr vom Rest der Zeichnung erkennst oder umgekehrt die Pfeile so klein sind, dass man sie nicht mehr sieht.

 

Das ist korrekt, aber auch das lässt sich sehr elegant lösen, in dem man in der importierten Datei einen Bemassungsstandard anlegt und dort die Linienendzeichen fest einstellt. Nun mit dem Werkzeug »Ähliches aktivieren« auf eine vorhandene Bemassung klicken und in der Infopalette den angelegten Bemassungsstandard selektieren.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...