Zum Inhalt springen

Cinema 4d export porbleme


Ripcurl

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe eine Frage.

 

Ich arbeite nun mit der Studentenversion VW 2011 und habe Probleme beim exportieren von Dateien nach C4D. Wenn ich im VW einige Tiefenkörper anlege und diese (alle in anderen Klassen etc geordnet) nach C4d exportiere, "backt" mir das Programm alle zusammen in ein Polygon Objekt.

 

Das ist total bescheiden. Mit VW 2010 ging das alles Problemlos. Nur mit VW 2011 geht das nicht mehr.

 

Habt ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann? Weil so ist das arbeiten unmöglich im Grunde. Ich möchte dass einfach meine Klassenstruktur beibehalten wird und dass jeder Tiefenkörper ein Objekt in C4d ist.

 

Any ideas?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo ripcurl,

 

das muss ein Anwenderfehler sein. Möglicherweise hast du die Klassen zwar angelegt, aber die Objekte nicht dort abgelegt. Sowohl beim direkten Export (mit C4D öffnen), als auch beim Anlegen einer C4D-Datei werden Objekte als einzelne Objekte, den Klassen zugehörig, exportiert. Gerade - speziell für dich - nochmals getestet ... :)

 

Schöne Grüsse

Markus

ComputerWorks GmbH

Link zu diesem Kommentar

Hallo ripcurl,

 

das muss ein Anwenderfehler sein. Möglicherweise hast du die Klassen zwar angelegt, aber die Objekte nicht dort abgelegt. Sowohl beim direkten Export (mit C4D öffnen), als auch beim Anlegen einer C4D-Datei werden Objekte als einzelne Objekte, den Klassen zugehörig, exportiert. Gerade - speziell für dich - nochmals getestet ... :)

 

Schöne Grüsse

Markus

 

Hallo Markus,

danke dass du das nochmal getestet hast, aber habe trotzdem noch Probleme.

Einzelne Körper werden richtig (solid) im C4D gezeigt, andere haben nur eine Umrandung, mehr nicht.

 

Und ich bekomme immer diese Meldung mit den 1000 Punkten. Wird warsch. daran liegen. Aber da ich gerade für ein Projekt viel mit organischen Formen arbeite, werde ich dann immer dieses Problem haben?

Oder wie kann ich das mit den 1000 Punkten umgehen? (Ohne nur gerade Sachen zu machen)

 

Vielen Dank

 

 

q1w12.JPG.33197007e5d8f3fc919ee52a5055435d.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo ripcurl,

wenn die Körper in C4d nur mit Umriss dargestellt werden , liegt es daran, daß das Polygon in

VW entweder nicht geschloßen ist oder daß die Füllung leer ist, diese sollte auf solid stehen.

Die Elemente, die zuviel Punkte haben dürften wohl aus Polylinien bestehen, diese würde ich in

Polygone umwandeln, da C4d diese automatisch (Phong Tag) abrundet, dürfte im Ergebnis

kein Unterschied bestehen.

Polylinien haben sehr viel Punkte, was das Weiterbearbeiten in C4d sehr schwer macht.

Freiformen sind in C4d deutlich eleganter und einfacher zu realisieren als in VW, deswegen würde ich nur die Grobform als Arbeitsgrundlage exportieren und die eigentliche Form in C4d basteln.

 

Gruß

Herbert Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hallo ripcurl,

wenn die Körper in C4d nur mit Umriss dargestellt werden , liegt es daran, daß das Polygon in

VW entweder nicht geschloßen ist oder daß die Füllung leer ist, diese sollte auf solid stehen.

Die Elemente, die zuviel Punkte haben dürften wohl aus Polylinien bestehen, diese würde ich in

Polygone umwandeln, da C4d diese automatisch (Phong Tag) abrundet, dürfte im Ergebnis

kein Unterschied bestehen.

Polylinien haben sehr viel Punkte, was das Weiterbearbeiten in C4d sehr schwer macht.

Freiformen sind in C4d deutlich eleganter und einfacher zu realisieren als in VW, deswegen würde ich nur die Grobform als Arbeitsgrundlage exportieren und die eigentliche Form in C4d basteln.

 

Gruß

Herbert Hummel

 

Danke Herbert. Werde mal das mit dem umwandeln in ein Polygon versuchen. Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...