Zum Inhalt springen

Import Shape - Projektionsart einstellen


aschwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich versuche gerade GIS-Daten zu importieren und über einen Katasterplan zu legen. Allerdings kann ich beim Importieren die Projektionsart nicht einstellen. Das Feld ist ausgegraut und hat als Projektionsart "Lambert Conic" eingestellt. Dadurch passen die beiden Layer nicht übereinander. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschwarz,

 

hat die Shapedateie eine Projektionsart mit hinterlegt?

 

Auszug Handbuch:

„Projektionsart“ – Wählen Sie hier die Projektionsart, wenn die

Datei, die Sie importieren, eine Projektion enthält.

 

Ist sichergestellt, dass Shapedatei und Katasterplan identisch sind?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschwarz,

 

ich versuche gerade GIS-Daten zu importieren und über einen Katasterplan zu legen. Allerdings kann ich beim Importieren die Projektionsart nicht einstellen. Das Feld ist ausgegraut und hat als Projektionsart "Lambert Conic" eingestellt.

 

in welchem projizierten Koordinatensystem liegen denn die beiden Daten jeweils vor? Kannst Du sonst den Lieferanten der GIS-Daten bitten, Dir bei diesen die Projektion an Deinen Katasterplan anzupassen? Zudem ist es sehr empfehlenswert sich bei allen Datenlieferungen die Metadaten mitgeben zu lassen.

 

Dadurch passen die beiden Layer nicht übereinander.

 

Wie sieht denn die Abweichung aus - liegen die Daten komplett woanders oder sind sie gar verzerrt (würden also auch bei lagemäßiger Anpassung absolut nicht passen?

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Katasterplan hab ich im dwg-Format bekommen und importiert (Einstellung: nicht auf Nullpunkt). Hab die Shape-Dateien im gleichen Maßstab importiert. Zu den Shape-Dateien wurden XML-Dateien mitgeliefert. Wenn man den Katasterplan unter die Shape per Hand verschiebt, passt es eigentlich. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck des ganzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschwarz,

Wenn man den Katasterplan unter die Shape per Hand verschiebt, passt es eigentlich. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck des ganzen.

Eben, die Lageabweichung wird durch die offensichtlich unterschiedliche Projektion verursacht. Der Maßstab ist unter diesem Aspekt egal. Daher siehe oben.

 

Gruß, Steffen


Was steht denn in der XML-Datei (müsste die sog. Metadaten enthalten) für eine Projektion?

 

Hast Du schon einmal beim Import versucht die Rehenfolge zu ändern (erst shape und dann dwg)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo aschwarz,

 

Als Projektionsart steht in der xml-Datei "Germany_Zone_3".

Das müsste dann (wenn ich mich nicht irre) der 3. Streifen mit dem Mittelmeridian 9° im Gauß-Krüger-Koordinatensystem im DHDN (Deutsches Hauptdreiecksnetz) sein. Die dwg-Daten liegen dagegen in einer anderen Zone oder in einem anderen System vor.

 

In umgekehrter Reihenfolge importiert passen die Layer leider auch nicht übereinander.

Schade, ich hatte dies gefragt, weil ich hoffte, dass VW dann das Auswahlfeld für die Projektion der shape-Datei freigibt (und nicht ausgraut).

 

Nach einigen Versuchen mit diversen shape-Dateien habe ich feststellen müssen, dass ich - anders als in der Hilfe beschrieben - nie die Möglichkeit habe dort irgendetwas einzustellen... Dazu kann man wohl nur den Support befragen und um Aufklärung bitten.

 

Es bleibt unabhängig davon wie es ist: Beide Datenquellen sollten/müssen die gleiche Projektion aufweisen. Kannst Du den Lieferanten der shape-Datei bitten, die Daten im gleichen Koordinatensystem wie die dwg auszugeben?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mit den Lieferanten der Daten telefoniert: Die Katasterpläne und die GIS-Daten werden in zwei verschiedenen Koordinatensystemen geführt. Dann kann es ja nicht klappen. Naja, ich werd die Daten jetzt wahrscheinlich nochmal in zwei gleichen Fornaten bekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...