Zum Inhalt springen

Geneigte Wände

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 7. April 2008 13:05:30 Uhr ---]

Hallo!

Ist es möglich geneigte Wände zu zeichnen, die alle Möglichkeiten senkrechter Wände besitzen. Wenn ja wie ansonsten welche Möglichkeiten habe ich diese zu erzeugen?

Gruß

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich mach das meistens wie folgt:

1. Mit Polygon die untere Kante der Wand im Grundriss zeichnen

2. Das Polygon in eine Nurbs-Kurve umwandeln (3D-Modell -> Nurbs anlegen)

3. Für obere Wandkante Schritt 1 und 2 wiederholen

4. Der oberen Wandkante (Nurbs-Kurve) in der Infopalette ein Höhe geben.

5. Werkzeug Kurvenverbindung 3D wählen und beide Kurven anklicken.

6. Mit der Enter-Taste die enstandene rote Linie bestätigen

7. Im Einstellungsfenster evtl. Volkörper anlegen einschalten (Damit

Boden und Deckel entstehen)

Auf diese Weise sind eigentlich fast alle Formen konstruierbar.

Viele Grüsse

Marc

Geschrieben

Hallo xtr101

Wichtig ist, dass man bei geneigten Wänden mit Volumen arbeitet, dann funktioniert auch die Massenauswertung. (Z.B: Schichtkörper verwenden). Damit es im Grundriss eine korrekte Darstellung gibt, einfach ein Auto-Hybrid daraus machen.

Fenster können dabei auch verwendet werden. Die Frage ist dann jeweils ob das Fenster gerade oder auch schräge eingesetzt bzw. konstruiert wird.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo, dieses Thema interessiert mich und die Suchmaschine hat mich auf diesen Thread geführt. Die Frage von vor 16 Jahren scheint mir nicht beantwortet zu sein. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch etwas geändert. Kann ich heutzutage mit den Wandwerkzeugen geneigte Wände herstellen, die

Am 16.4.2008 um 11:25 schrieb Mailing-Liste:

alle Möglichkeiten senkrechter Wände besitzen

? Mir scheint, nicht.

Ich habe auch einmal eine Probedatei sowohl mit Schichtkörper als auch mit dem Werkzeug Kurvenverbindung hergestellten Körper erstellt, konnte dort aber keine Fenster einsetzen. Wie geht man da vor?

Grüße Jo

• Like 1
Geschrieben

Hallo josching

Die Fenster werden einfach in ein modelliertes Loch eingesetzt. Fenster müssen in Vectorworks nicht zwingend in Wände eingesetzt werden. Gerade bei geneigten Wänden muss ja noch festgelegt werden ob das Fenster vertikal oder parallel zur Wand eingesetzt werden soll. 

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Josching, Hi Marc, bin gerade auf diesen Post gestossen, da ich tatsächlich auch gelegentlich Bedarf an geneigten Wänden habe...gradeben zum Beispiel... 

An den Antworten von Marc ist herauszulesen, dass es keine Funktion für geneigte Wände mit dem Wand-Werkzeug gibt.

Ist das aber zufällig geplant, mal mit ins Programm aufzunehmen? immer senkrecht bauen ist langweilig und alles zu modellieren, wenn es doch schon intelligente Bauteile gibt, finde ich auch keine Lösung... besonders, wenn man Wandschichten benutzt...ich fände das tatsächlich sehr wünschenswert, wenn es das Feature in Zukunft gäbe 😉

Liebe Grüße

A-B

• Like 1
Geschrieben

Hallo ABPfeiffer

Wunsch ist bekannt und wurden beim Hersteller von uns "platziert". Auf der Roadmap von VW Inc. taucht das Thema  ebenfalls auf: "Continued improvements for more complex wall shapes and complex joining".

Gruss, Marc 

• Lieben 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz