Mailing-Liste Geschrieben 16. April 2008 Geschrieben 16. April 2008 [--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 7. April 2008 13:05:30 Uhr ---] Hallo! Ist es möglich geneigte Wände zu zeichnen, die alle Möglichkeiten senkrechter Wände besitzen. Wenn ja wie ansonsten welche Möglichkeiten habe ich diese zu erzeugen? Gruß
Mailing-Liste Geschrieben 16. April 2008 Autor Geschrieben 16. April 2008 Hallo, ich mach das meistens wie folgt: 1. Mit Polygon die untere Kante der Wand im Grundriss zeichnen 2. Das Polygon in eine Nurbs-Kurve umwandeln (3D-Modell -> Nurbs anlegen) 3. Für obere Wandkante Schritt 1 und 2 wiederholen 4. Der oberen Wandkante (Nurbs-Kurve) in der Infopalette ein Höhe geben. 5. Werkzeug Kurvenverbindung 3D wählen und beide Kurven anklicken. 6. Mit der Enter-Taste die enstandene rote Linie bestätigen 7. Im Einstellungsfenster evtl. Volkörper anlegen einschalten (Damit Boden und Deckel entstehen) Auf diese Weise sind eigentlich fast alle Formen konstruierbar. Viele Grüsse Marc
xtr101 Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 Hallo, in diese Wand kann man aber kein Fenster setzen wie in einer senkrechten richtigen Wand? www.m3quadrat.de
Marc Wittwer Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 Hallo xtr101 Wichtig ist, dass man bei geneigten Wänden mit Volumen arbeitet, dann funktioniert auch die Massenauswertung. (Z.B: Schichtkörper verwenden). Damit es im Grundriss eine korrekte Darstellung gibt, einfach ein Auto-Hybrid daraus machen. Fenster können dabei auch verwendet werden. Die Frage ist dann jeweils ob das Fenster gerade oder auch schräge eingesetzt bzw. konstruiert wird. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
josching Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Hallo, dieses Thema interessiert mich und die Suchmaschine hat mich auf diesen Thread geführt. Die Frage von vor 16 Jahren scheint mir nicht beantwortet zu sein. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch etwas geändert. Kann ich heutzutage mit den Wandwerkzeugen geneigte Wände herstellen, die Am 16.4.2008 um 11:25 schrieb Mailing-Liste: alle Möglichkeiten senkrechter Wände besitzen ? Mir scheint, nicht. Ich habe auch einmal eine Probedatei sowohl mit Schichtkörper als auch mit dem Werkzeug Kurvenverbindung hergestellten Körper erstellt, konnte dort aber keine Fenster einsetzen. Wie geht man da vor? Grüße Jo 1
Marc Wittwer Geschrieben 5. August 2024 Geschrieben 5. August 2024 Hallo josching Die Fenster werden einfach in ein modelliertes Loch eingesetzt. Fenster müssen in Vectorworks nicht zwingend in Wände eingesetzt werden. Gerade bei geneigten Wänden muss ja noch festgelegt werden ob das Fenster vertikal oder parallel zur Wand eingesetzt werden soll. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
ABPfeiffer Geschrieben 9. Januar 2025 Geschrieben 9. Januar 2025 Hi Josching, Hi Marc, bin gerade auf diesen Post gestossen, da ich tatsächlich auch gelegentlich Bedarf an geneigten Wänden habe...gradeben zum Beispiel... An den Antworten von Marc ist herauszulesen, dass es keine Funktion für geneigte Wände mit dem Wand-Werkzeug gibt. Ist das aber zufällig geplant, mal mit ins Programm aufzunehmen? immer senkrecht bauen ist langweilig und alles zu modellieren, wenn es doch schon intelligente Bauteile gibt, finde ich auch keine Lösung... besonders, wenn man Wandschichten benutzt...ich fände das tatsächlich sehr wünschenswert, wenn es das Feature in Zukunft gäbe Liebe Grüße A-B 1
Marc Wittwer Geschrieben 10. Januar 2025 Geschrieben 10. Januar 2025 Hallo ABPfeiffer Wunsch ist bekannt und wurden beim Hersteller von uns "platziert". Auf der Roadmap von VW Inc. taucht das Thema ebenfalls auf: "Continued improvements for more complex wall shapes and complex joining". Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
ABPfeiffer Geschrieben 11. Januar 2025 Geschrieben 11. Januar 2025 Hey Marc, super! Danke Dir LG Anne-Bärbel
Frage
Mailing-Liste
[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 7. April 2008 13:05:30 Uhr ---]
Hallo!
Ist es möglich geneigte Wände zu zeichnen, die alle Möglichkeiten senkrechter Wände besitzen. Wenn ja wie ansonsten welche Möglichkeiten habe ich diese zu erzeugen?
Gruß
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge