Zum Inhalt springen

Position der Schnittbezeichnung


[[VWV]]

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann die Positon der Schnittbezeichnung (hier das "A", siehe Abbildung) nicht verändern. Ich kann es drehen und den Plankopfindex einblenden.

Es wäre schön, wenn die Bezeichnung nicht genau mittig über dem Ende der Schnittlinie liegen würde.

Gibts eine Lösung?

schnitt.jpg.64cc198b7dc1ea86cecb94cdd1c6aadb.jpg

Windows 10 Enterprise, Build 17763.973,

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
Vectorworks interiorcad 2022 SP3.0.1-F3 R1 (Build 636848)

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

Wenn du die Schnittlinie aktivierst erscheint auf der Mitte des Textes ein Modifikationspunkt (kleiner blauer Punkt). Diesen Punkt kannst du einfach mit der Maus packen und verschieben. Achtung, wenn an beiden Enden der Schnittlinie Text angezeigt wird, musst du (bei einer horizontalen Schnittlinie) den Text der am rechten Ende der Schnittlinie liegt packen und verschieben.

Was ein bisschen blöd ist, ist dass am Anfang der Modifiktionspunkt für die Textposition und der Modifikationspunkt für das Ende der Schnittlinie genau aufeinander liegen. Ich glaube man muss eher auf den rechten Rand des Modifikationspunkts klicken um den Text zu erwischen.

 

Gruss Andreas

VectorWorksScreenShot001.jpg.2952610f40eb61ea52d0c68fbd0db98e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

bei mir befand sich dieser Punkt zwar am linken Ende der Schnittlinie, aber jetzt klappt es.

Windows 10 Enterprise, Build 17763.973,

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
Vectorworks interiorcad 2022 SP3.0.1-F3 R1 (Build 636848)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich muss mich gsiber anschließen, bei VW 2008 konnte ich den Modifikationspunkt wie beschrieben verschieben, bei VW 2009 sp2 r1 auf einem Mac Pro kann ich noch so nah heranzoomen, wie ich will, ich erwische ihn nicht.

 

kleiner Workaround: statt der Bezeichnung "A" nimmt man z.B. " A" (mit einigen Leerstellen davor bzw. danach), dann bekommt man wenigstens ein wenig Abstand zu der Schnittlinie.

 

kim: vielleicht nur ein Bug auf der Mac-Version?

kleiner Nachtrag, SP2 R2 ist gerade frisch aufgespielt worden.

 

Gruß

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar

hallo erkan,

 

ich gebe zu, dass es ziemlich fummelig ist und mit sicherheit verbesserungswürdig, aber ansonsten ist es so wie andreas es beschrieben hat. man muss den modifikationspunkt eher an der seite anklicken ... bei mir ist es so das es am besten an der anfangsseite funktioniert, also dort wo ich beim erstellen des schnittes als erstes geklickt habe ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

es gab beschwerden zu meinem kommentar von _IDARC

 

wer sich durch meinen kommentar auch belästigt fühlt kann sich bei mir melden

 

ich kann wirklich den text der schnittlinie nicht fangen

 

und das stört meinen workflow erheblich, da ich die schnitte in allen layouts von hand beschriften muss

 

comuterworks

Link zu diesem Kommentar

Hey gsiber,

 

a) auch bei Dir denke ich dass Du zu denen gehörst, die morgens beim Bäcker "BRÖTCHEN" sagen, sich umdrehen und weglaufen - habe ich heute morgen schonmal zu jemanden hier im Forum gesagt. Legst Du das gleiche Auftreten auch bei deinen Kunden an den Tag??

 

b) wenn sich _IDARC hier belästigt fühlt, kann ich das nur verstehen. Es hat den Anschein dass Du gezwungen wurdest VW zu kaufen. Du klatscht hier ein Spruch nach dem anderen hin, was alles sch.... ist. Es kommt der Verdacht auf, dass Du hier einen persönlichen Kampf gegen VW / CW antrittst!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo gsiber,

 

Ich habe ein CAD und kein Geschicklichkeitsspielprogramm

soviel geschick braucht man eigentlich nicht, vielleicht ist es wirklich ein mac-problem ... wobei beim mac soll doch alles so toll sein ... ;)

 

übriegens (gilt auch für einige andere) - das forum ist dafür da um fragen zu stellen und lösungsvorschläge zu bekommen, nicht um seinen frust hier abzulassen ...

 

dem kommentar von sleepwalk kann ich mich nur anschließen (hat er auch schon des öfteren zum besten gegeben), ein hallo und schönen gruß muss doch wohl drin sein (gilt auch für andere user). auch wenn das forum relativ anonym ist kann man doch ein paar selbstverständliche umgangsformen erwarten ... siehe auch forenregeln.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo gsiber,

Hallo Forum,

 

es gab beschwerden zu meinem kommentar von _IDARC

 

... und ich habe dir deshalb eine PN geschrieben. Weil es mich schon irritiert wie du dich hier gibst. Warum machst du das hier öffentlich? Geht doch keinen was an.

 

Sollte ich dich mit meiner PN angegriffen haben, entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Sollte ich dich mit meiner PN wachgerüttelt haben... naja... gern geschehen. ;)

 

Jedoch bin ich nicht gewillt diese Diskussion hier weiterzuführen da es flaming gleichkommt. Dies entspricht nicht den von mir angestrebten Diskussionsniveau. Daher werde ich mich aus der Diskussion, sei es per PN oder im Forum, zurückziehen.

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Also nach etwas Gedult habe ich den Text verschieben können:

 

Der Trick ist etwas auf dem Fangpunkt stehen zu bleiben ca. 1-2 sec, dann den Punkt nach unten ziehen

 

Klappt ca 50-80%

 

Es ist ein Fehler im Programm und ist VectorWorks bekannt.

 

Gruss

 

Gregor

 

;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo gsiber,

 

na also geht doch! Ein Hallo und ein Gruss zum Abschluß...macht das ganze doch gleich etwas freundlicher!

wer sich durch meinen kommentar auch belästigt fühlt kann sich bei mir melden

Nur mal so....Du bist noch nicht so lange dabei, verstehst es aber ganz gut hier einige Leute zu verkraulen....Wenn Du irgendwie Probleme mit CW /VW hast, dann trag das bitte nicht hier aus! Hat ja auch den Anschein, als ob ich nicht der einzige wäre, der so über deinen Auftritt hier denkt!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wenn schon eine Schnittlinie mit gewünschter Textposition besteht gibt es die Möglichkeit bei weiteren Schnitten die Textposition durch die Zuweisung der Einstellung der alten Schnittlinie an die neue Schnittlinie zu übertragen:

 

Werkzeug Pinpetteneinstellungen:

- Klassenatribute übertragen

- Einstellungen Intelligentes Objekt

 

Gruss

 

Gregor

 

[attachment=0]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...