Zum Inhalt springen

Vectorworks 2024 startet nicht


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir eine Nacht um die Ohren geschlagen habe möchte ich mal meinen Unmut kundtun:

Starte Vectorwoks 2024

während des Ladevorgangs kommt Anzeige "Cineware wird geladen"

das Programm startet nicht

 

Nach längerer Recherche habe ich das Problem gefunden:

Der Ordner Cineware im Programmverzeichnis war Schuld.

Nachdem ich diesen umbenannt habe startete Vectorworks durch.

 

Mich würde interessieren wieviele User global sich mit dem Problem schon abgemüht haben damit VW überhaupt startet oder eine Ewigkeit an Wartezeit verbracht haben bis VW wegen diesem Problem so langsam startet.

Die ersten Beschwerden in den US Foren waren bereits im Herbst 2022.

Man hat es also in 1.5 Jahren nicht geschafft, dieses Problem zu beheben. Ich finde das skandalös.

 

Gleichzeitig hat sich der Preis für Vector Works im Zuge der ABOs vervielfacht: Nach eindreiviertel Jahren hat man für ein ABO Architektur so viel ausgegeben wie 2022 für eine Dauerlizenz (!).

Wenn man sich schon so schamlos bedient, dann sollte wenigstens auch das Produkt passen.

Sobald man es geschafft hat VW überhaupt mal zum laufen zu bringen kommt das Sync vom Zubehörmanager. Das dauert dann auch nochmal teils mehrere Minuten.

Dass das sauber programmiert ist braucht mir keiner erzählen. Es gibt Tools die in Echtzeit auf Win zumindest die Festplatte durchsuchen.

Manchmal kommt es mir so vor als ob da teils Praktikanten oder Entwickler aus BanglaDesh am Werk sind 😉.

 

Rendering: Die Integration von Cinema kommt mir vor wie ein Marketing-Gag ähnlich wie vor Urzeiten Lightworks.

Hat schon mal wer Twinmotion probiert?

Das rendert vorsichtig geschätzt 10* so schnell bei besserer Qualität (PathTracer).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo poweruser01

vor 6 Stunden schrieb poweruser01:

Mich würde interessieren wieviele User global sich mit dem Problem schon abgemüht haben damit VW überhaupt startet oder eine Ewigkeit an Wartezeit verbracht haben bis VW wegen diesem Problem so langsam startet.

Würde der Fehler bei allen Kunden auftreten, wäre der Fehler vom Hersteller sofort behoben worden bzw. die Version gar nicht ausgeliefert worden. Wir haben im deutschsprachigen Raum am Helpdesk sehr wenige solche Installationsprobleme mit dem Cineware Ordner. Evtl. hat einfach deine Sicherheitssoftware den Ordner geblockt.

 

vor 7 Stunden schrieb poweruser01:

Sobald man es geschafft hat VW überhaupt mal zum laufen zu bringen kommt das Sync vom Zubehörmanager. Das dauert dann auch nochmal teils mehrere Minuten.

Warum dauert das bei dir mehrere Minuten? Ich habe hier zu Hause wirklich eine schlechte Internetleitung und musste noch nie 1 Minute (oder länger) warten und das Aktualisieren des Zubehörmanagers ist ja auch nicht jede Woche notwenig.

 

vor 7 Stunden schrieb poweruser01:

Es gibt Tools die in Echtzeit auf Win zumindest die Festplatte durchsuchen.

Ja, diese Tools arbeiten alle mit einem Indexierten Verzeichnis, genau gleich wie der Zubehör-Manager. Darum dauert die Suche durch mehrere Gigabytes im Zubehör-Manager nur ein paar Sekunden. 

 

vor 6 Stunden schrieb poweruser01:

Entwickler aus BanglaDesh am Werk sind

Ich habe viele indische Freunde die in der IT tätig sind. Ich werde daher eine solche Aussage nicht weiter kommentieren.

 

vor 7 Stunden schrieb poweruser01:

Rendering: Die Integration von Cinema kommt mir vor wie ein Marketing-Gag ähnlich wie vor Urzeiten Lightworks.

Hat schon mal wer Twinmotion probiert?

Das rendert vorsichtig geschätzt 10* so schnell bei besserer Qualität (PathTracer).

Ja, ich unterrichte sogar Twinmotion. 🙂 und Vectorworks hat ja sogar eine Live-Schnittstelle zu Twinmotion, Enscape, und Lumion. Wenn dich die Unterschiede der verschiedenen Rendertechniken im Detail interessieren, findet du hier eine tolle Masterbeit: Link

 

Viele Grüsse, Marc

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...