Zum Inhalt springen

Marionette Node für Tortendiagramm liest Tabelle nicht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks Forum Community,

 

wir versuchen uns gerade im Büro mehr mit Marionette in Vectorworks zu behelfen, im besonderen seitdem wir viel aktiver Tabellen nutzen. Dies findet unsere Bauherrenschaft für Analysen besonders interessant. Seit 2 Tagen versuche ich mich vergebens daran, die Diagramm Nodes mit einer Tabelle zum funktionieren zu bringen. Wir arbeiten in VW 23 Service Pack 8. Vielleicht Infos zu unserem Büro und zu mir, wir steigen gerade aktiv mit allen Prozessen auf BIM um und wollen idealerweise unsere Daten auch für Analysen in Vectorworks nutzen. Ich habe Anfängererfahrungen in Grasshopper, jedoch noch keine Erfahrungen in Marionette sammeln können. 

 

Nun zum Problem. Ich würde gerne anhand einer Liste in Vectorworks ein Tortendiagramm erstellen lassen, welches für unser Gebäude die NUF Flächen Prozentual zueinander darstellt. Dazu gibt es ja schon die Marionette-Diagramme Nodes und eine Erklärung online: 

Marionette-Diagramme erzeugen (computerworks.eu)

 

Ich habe zur Lösung alle möglichen Tutorials auf der Vectorworks University angeschaut, die ich gefunden habe. Jedoch beziehen sich alle die ich finden konnte auf Modellierung und ich habe noch kein passendes Tutorial online gefunden, welches mir zum Verständnis geholfen hat. Im englischsprachigen Forum habe ich auch nichts finden können, was mir geholfen hat. 

Ich bekomme das Tool aber einfach nicht zum funktionieren und bin mittlerweile am verzweifeln. Unsere Liste liest Datensatzinformationen aus. Ich habe dann anfangs gedacht, es könnte daran liegen, dass die Liste Dinge zusammenfasst und habe die Felder aus der Liste in eine andere Liste "von Hand übertragen", so dass nur noch Zahlen und Buchstaben in der Liste stehen. Auch dies hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Liste in zwei Listen aufgeteilt um eine Liste für "Labels" und eine Liste für "Values" als Einzelinput zu haben. All das hat leider nichts genutzt. Das Bild, welches im Guide von Vectorworks angehängt ist habe ich auch nachgestellt und es hat auch nicht funktioniert. 

 

Hier mal die Tabellen. Die ursprüngliche Tabelle vereinfacht:

image.png.db21d24a6844ebc61dd7eb9909301149.png

 

Dann die überarbeiteten Tabellen:

image.thumb.png.3ccb9b9fe6df06aead4ec2c96f55aa12.png

 

Hat alles nichts gebracht. Hier die Marionette Funktionen, die ich ausprobiert habe:

image.thumb.png.8ca39cb20a374d9c63de0bbe9ee2ae41.png

 

Funktion habe ich auch mit "Any" Input Nodes versucht wie aus der Erklärung von Vectorworks

WerteVersuch3.thumb.png.5bcc1268e7902b575087669f57537f0b.pngWerteVersuch2.thumb.png.7e711f81e47bfc046d2a8309c8a497c1.png

 

Diese Versuche haben leider auch nicht zum Ergebnis geführt. 

Mir ist es peinlich diese Frage zu stellen, weil ich das Gefühl habe, ich sollte so eine einfache Gleichung zum Laufen bringen können. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin und finden auch online nichts dazu, dass mir erklärt, wie ich die Listenwerte ausgelesen bekomme. Es scheitert immer daran, die Listenwerte ausgelesen zu bekommen. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was ich hier falsch mache, auch wenn es eine Einsteigerfrage ist? Ich wäre euch wirklich verbunden! Datei habe ich auch angehängt. Ich bin gespannt, welche Basic Sache ich falsch mache.

 

image.png

Marionette Tortendiagramm.vwx

Link zu diesem Kommentar

Salü a.plaianu

Drei Punkte sind wichtig, damit dein Aufbau funktioniert:

1. Die kleinen Buchstaben bei den Nodes, entweder beim Ausgang (Bsp.: String s) oder Eingang (Bsp.: nRow) signalisieren, was für ein Datentyp benötigt wird. s = String, i = Integer, n = float, usw. Heisst, bei "nColumn" kannst du keinen Node anhängen, welcher ein String überliefert - es wird der Type "Float" verlangt. 
(Ausnahme: der Typ "Integer" kann bei einem erwarteten Float-Type auch verwendet werden.)

 

2. Bei deiner Tabelle (Bild) werden die gewünschten Werte nicht unter den Zeilen (Ganzzahlen) ausgegeben, sondern bei den Unterzeilen (Dezimalzahlen) von 1.1 bis zu 1.5:

image.png.fed7486dac7dc02544ca093393c318ae.png

Dem entsprechend musst du nicht nur die Zeile (Row) angeben, sondern auch die entsprechende Unterzeile (Subrow). 

 

3. Damit dein Tortendiagramm aber mehr als nur ein Wert anzeigt, musst du jeden Wert der Unterzeilen aus der Tabelle auslesen. Heisst du musst beim Node "Get Cell Value" unter dem Input "nSubrow" die Zeile 1-5 einspeisen. Statt eine Liste daran zu hängen, kannst du mehrere Werte mit dem Node "Series" erzeugen:
image.thumb.png.60be9b1f767ec057274ee43ada01eb8b.png
 

Im folgenden Dokument habe ich dir ein Custom-Node beigelegt, welcher von der entsprechenden Zeile, die Anzahl Unterzeilen ausliest - damit musst du nicht jedes mal die Anzahl Subzeilen manuell eintragen, wenn sich die Anzahl ausgelesener Objekte in der Tabelle ändert. 

Tipp: Mit dem Node "Print Debug" kannst du prüfen, ob und was für Werte bei deinen Ausgängen ausgegeben werden. Dies vereinfacht die Problemsuche, da du damit siehst, wo keine oder falsche Werte erzeugt werden.

Marionette Tortendiagramm_v2023.vwx

Gruss KroVex
 

  • Like 4

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Wow KroVex, vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps und auch die Erstellung der funktionierenden Node! Ich muss wohl bei den unzähligen Videos diesen einfachen Tipp mit dem Input der Datentypen in meiner Verzweiflung überhört haben. Das macht die dinge etwas einfacher und verständlicher. Ich versuche mich mal an der großen Tabelle aber 1000 Dank schon einmal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...