Zum Inhalt springen

Systemverbinder anlegen (Modularbeschlag)


cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch schon mal einen Modularbeschlag angelegt? 

Ich versuche das gerade und habe da ein kleines Problem. Da der Beschlag nicht symmetrisch ist (die Befestigungsschraube ist um 11mm versetzt), gibt es ein "vorn und hinten". Die Schraube muss quasi um diese 11mm Richtung Korpusvorderkante versetzt sein. Vectorworks setzt den Beschlag jedoch unterschiedlich.

Hat man darauf einen Einfluss?

Ich habe mir erstmal beholfen, indem ich die Bohrung für die Schraube doppelt gesetzt habe, und die nicht benötigte dann im Woodwop lösche. Aber das ist ja nun nicht die Lösung.

Anbei eine Beispieldatei...

Den gleichen Effekt hat man, wenn man den Beschlag manuell setzt, und nicht im Korpusmöbel.Mod-Verb.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FlorianST:

hast du vielleicht mal ein datenblatt zum beschlag oder nen link? kann dir nicht 100% folgen

 

 

Auf Seite 1/2 ist der Verbinder zu sehen, den ich verwende. Unter "4. Montagedaten" ist der Versatz zu sehen.

 

 

https://www.knapp-verbinder.com/wp-content/uploads/2020/03/KNAPP_MODULAR_Instruction.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FlorianST:

ah ok also er verschiebt dir quasi die Schraube in der Korpusseite um Maß Z welches in dem Fall dann 11mm sind beim einfügen?

Hast du in meine Zeichnung reingeschaut? Die ist versehentlich in´s Textfeld mit reingerutscht. 🫢.

Ich weiß nicht genau, wie du das mit "Maß Z" meinst. Die Schraube, die in der Seite sitzt, muss unbedingt Richtung Korpusvorderkante versetzt sein. VWX setzt den Verbinder jedoch unterschiedlich, sodass der Versatz teilweise zur Hinterkante besteht. 

 

 

Screenshot 2024-04-29 080518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem haben wir auch. Wir haben uns eine Kombination aus Korpusschraube und Dübel zusammengestellt und das als einen Systemverbinder gespeichert. Somit konnten wir einen Verbinder einsetzten und hatten Dübel- und Schraubverbinder gesetzt (als es die Sets noch nicht gab, war es ein großer Vorteil).

In einigen Vorversionen mußten wir uns dann Kominationen für Korpusecke oben links und Korpusecke oben rechts anlegen, damit die Verbinder passend gesetzt wurden. Damit war der Vorteil wieder dahin.

Im Support hatten wir das einige male angefragt und in der Programmversion 2023 funktionierte das dann sogar. Leider ist das in der Programmversion 2024 wieder anders 😞

Ich habe es beim Support angefragt und folgende Antwort erhalten

image.thumb.png.e660a20810d9955a8fc540fb62f59b59.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 07:14 schrieb Holzflo:

Ich habe es beim Support angefragt und folgende Antwort erhalten

 

Interessant...bei mir wurde gar nicht weiter darauf eingegangen. "Systemverbinder anlegen ist kein Support-, sondern Schlulungsthema!".

Grundsätzlich verstehe ich das, aber in diesem Fall handelt es sich ja offensichtlich um ein ungewolltes Verhalten. Da wird eine Schulung nichts ändern...außer den Kontostand der Extragroup.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das sind zwei unterschiedliche Fälle:

 

Im ersten Fall hat Holzflo das Systemverbinder-Tool genutzt, um gleichzeitig Schrauben und Dübel zu platzieren und festgestellt, dass sich das Verhalten des Tools in der neuesten Version verändert hat. Es ist anzumerken, dass diese Änderung nicht zu einem unerwünschten Verhalten geführt hat, sondern vielmehr ein anderes Problem im Zusammenhang mit der Platzierung von Clamex-Beschlägen behoben wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass das Systemverbinder-Tool primär nicht dafür konzipiert war, mehrere Beschläge gleichzeitig zu platzieren. Durch die integrierten Beschläge bzw. Sets sollte dieses Anliegen inzwischen weitestgehend obsolet geworden sein.

 

Im zweiten Fall hat cut_and_drill um Unterstützung beim Anlegen des Modularbeschlags ersucht. Solche Anfragen fallen grundsätzlich in den Servicebereich, unabhängig vom Ergebnis, da es sich um individuelle Anpassungen handelt. Für derartige Anpassungen ist also lediglich die angefallene Zeit ausschlaggebend. Ob und, wenn ja, wie eine Anpassung umsetzbar ist, zeigt sich häufig erst, wenn man es ausprobiert hat.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...