Zum Inhalt springen

Bäume fliegen


LFR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben immer häufiger das Problem, dass Pflanze Objekte anfangen zu fliegen und anscheinend ihre Höhe vergessen.

Wie kann es sein, dass diese Pflanzen alle auf "0" liegen, also auf der Geschosshöhe, aber unterschiedlich hoch?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, absolute Höhen festzulegen? Das Feld Z suggeriert das eigentlich, ist aber immer auf die gerade aktive Ebene bezogen.

X und Y sind ja auch absolut, kann man das bei Z irgendwo einstellen?


image.thumb.png.da0406f2e192c52d8e80b8aad69c3c94.png

 

Scheint ein Bug in 2024 zu sein, in 2023 ging es noch dass, wenn man denen allen eine Höhe von 0 zuweist, sie alle auf der selben Höhe liegen.

 

Danke und LG

Bearbeitet von LFR

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar

Hallo LFR

 

Am Besten wendest du dich an den Helpdesk von ComputerWorks und versuchst die letzten Schritt (bevor die Planzen eine falsche Höhe hatten) dem Helpdesk mitzuteilen.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir mal intern eine Diskussion hatten bzgl. Pflanzen und anpassen der Höhe an ein Geländemodell. Das Pflanzenobjekt kann ja je nach Einfügeoptionen mehrere Pflanzensymbole enthalten. Nach dem Befehl um die Höhen vom Geländemodell zu übernehmen, kann das Pflanzenobjekt den Z-Wert im OIP nicht anzeigen, da er für jedes Pflanzensymbol unterschiedlich sein kann. 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Seit einigen Versionen (2021?) funktioniert das bei mir wie folgt (früher war das nicht so...)

Sobald das Geländemodell eine der sichtbaren KE ist und ich eine Änderung an einer Pflanzeninstanz vornehmen übernimmt diese Instanz die GM Höhe.

Ist kein GM sichtbar bleibt die Höhe 0, oder wird wieder 0 falls vorher eine Z-Höhe da war. (zumindest visuell: Z-Infoplatte ist ja immer 0...)


Wirkt verwirrend, ist es auch!
Sobald man natürlich versucht manuell z-Höhen einzugeben (Infoplatte, Befehl Z-Werte anpassen ...) geht der Spaß los 😄

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Marc Wittwer und @HebHeb, danke für die Antworten.

 

Wir verwenden im Projekt möglichst kein Geländemodell, sondern viele Belag/Weg Objekte. Das GM ist eigentlich immer ausgeschalten.

Dadurch dass wir kein GM verwenden, sondern nur Beläge, funktioniert auch der Befehl Z-Werte anpassen nicht (zumindest vermute ich, dass es daran liegt - an Belag anpassen funktioniert auch nicht).

-> Wir schieben manchmal dann händisch mit dem verschieben Werkzeug in Z Richtung, oder verwenden den 3D Verschieben Befehl. Könnte das ein Problem sein?

Danke für den Tipp mit dem GM sichtbar, ändert aber bei mir leider nichts.

 

Ich kann schwer nachvollziehen, was das Problem genau auslöst, wenn die Pflanzen zu fliegen beginnen. Manchmal schießt es einige Bäume nach oben, wenn man eine Pflanze bearbeitet.

 

LG

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...