Zum Inhalt springen

Ansichtsbereichstile referenzieren


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ist es bei den neuen Stilen für Ansichtsbereiche / Schnitte vorgesehen, dass diese referenziert werden können?

 

Beispiel: Wir haben unsere Modelldatei in diverse Dateien (z.B. Ansichten und Schnitte, Detailzeichnungen etc) reinreferenziert. Wäre natürlich schön, wenn man dem referenzierten Ansichtsbereich einen Stil geben könnte und über diesen zentral bestimmen könnte, welche Klassen angezeigt werden etc. So wäre es z.B. deutlich leichter, neu hinzugekommene Klassen in der Modelldatei auch in allen Unterdateien anzuschalten.

 

Hab es mal auf verschiedene Arten probiert, aber nicht hinbekommen.

Zum einen gibt es Probleme mit der Ebenensichtbarkeit (die Ebenen aus der Modelldatei werden nicht angezeigt) zum anderen sieht auch die Klassensichtbarkeit sonderbar aus (Klassenstruktur ist doppelt, die Hälfte der Klassen hat das Kürzel "NNA#..." im Namen).

 

Ist das Referenzieren der Stile evtl. gar nicht vorgesehen, dh. ein Ansichtsbereichstil kann nur in der jeweiligen Datei liegen? Könnte ich aus Programmierersicht durchaus nachvollziehen, da das ja recht schnell recht komplex wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo swaelder

 

Danke für deine Hinweise! Der Hersteller ist aktuell daran ein paar deiner Punkte fürs kommende Update 5 (ca. Ende Mai) zu beheben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Weiterer Bug, der mir eben aufgefallen ist:

Wenn man über die Organisation einem oder mehreren Ansichtsbereichen einen neuen Stil zuweist, wird die Ebenensichtbarkeit angepasst, selbst wenn diese im Stil (in meinem Fall im bisherigen als auch im neuen) nicht fixiert ist.

 

Wenn ich es über die Info-Palette oder die Navigation zuweise, tritt das nicht auf.

Leider kann ich, soweit ich das sehe, nur über die Organisation mehreren Ansichtsbereichen gleichzeitig einen neuen Stil zuweisen, deshalb benötige ich den Weg via Organisation.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo swaelder

 

Danke für den Hinweis und den perfekten Beschrieb. Fehler ist gemeldet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Möglichkeit von Ansichtsbereichsstilen ist das Hinzufügen von Datenvisualisierungen. Beim Referenzieren gibt es dann aber ähnliche Probleme wie von @swaelderbeschrieben. Da Datenvisualisierungen leider kein Zubehör sind, kann man diese nicht referenzieren. So entstehen schnell duplizierte Datenvisualisierungen, weil die alte nicht automatisch überschrieben wird.

 

Da kommen zwei Dinge zusammen, die momentan noch nicht richtig gut funktionieren wie mir scheint. Toll wäre es, wenn die Einstellungen aus dem Arbeitsgruppen- bzw. Benutzerordner ähnlich wie Zubehör oder eine Referenz funktionieren würden.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...