Zum Inhalt springen

Pfosten Riegel Fassade - Darstellung 2D Plan


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich scheitere mal wieder an dem bautechnischen Standards und den Möglichkeiten dies in Vectorworks abzubilden.

 

Geplant ist eine mehrteilige Fenster Fassade mit mehreren Türöffnungen (nach außen) und Fensteröffnungen nach innen.

image.thumb.png.b02634e844b3fb93ffe6934b32a2f385.png

Daher kommt das Pfosten-Riegel Werktzeug in Frage.

Denn; Fensterelemte können keine Öffnungen nach außen und Türelemente gibt es nicht so groß.

Die Laibung liese sich zwar bei Fenstern als Innenanschlag darstellen, aber nicht bei einem Parallelanschlag etc...

Bei der 2D Grundrissdarstellung entstehen aber gleich mehrere Probleme.

 

1. Der Wandanschluss der PR Fassade lässt sich nicht so darstellen, dass die Dämmung vor das Montageprofil läuft.
Ein individuelles Wandende ist nur möglich wenn die Wand frei endet.!

image.thumb.png.0ed8467eb8bf80ba5667bed2d562e2f6.png

So wäre der Anschluss grob falsch.!!

 

2. Der Sturz inkl. Wandaufbau Dämmung - Putz etc. lässt sich im Grundriss nicht als verdecke Linie darstellen.
Die Einstellung der Schnitthöhe der Ebene beeiflusst dies wohl nicht. Erst wenn ich im Layout ein Horizontalschnitt anlege.

Ein solcher Schnitt ist für Pläne aber nicht zu verwenden.

 

 

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo usermz3

 

vor 8 Stunden schrieb usermz3:

Denn; Fensterelemte können keine Öffnungen nach außen

Man kann den Flügel in Bezug zum Rahmen versetzen (statt mittig). Damit ist es möglich, dass der Flügel aussen vom Rahmen sein kann.

 

vor 8 Stunden schrieb usermz3:

Türelemente gibt es nicht so groß.

Wir wird das Element konstruiert / gebaut? Ich gehen davon aus, dass solch ein grosses Fassadenelement aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird. Evtl. kannst du dies ja genauso als Symbole / einzelne Bauteile in Vectorworks abbilden.

 

vor 8 Stunden schrieb usermz3:

Der Wandanschluss der PR Fassade lässt sich nicht so darstellen, dass die Dämmung vor das Montageprofil läuft

Soll das Montageprofil in der Dämmung liegen? Wenn ja, Nische erstellen und PR-Fassade nicht mit der anderen Wand verbinden. Siehe Anhang.

 

vor 8 Stunden schrieb usermz3:

Der Sturz inkl. Wandaufbau Dämmung - Putz etc. lässt sich im Grundriss nicht als verdecke Linie darstellen.

Ich würd das glaubs einfach als Linie darstellen. Falls die Deckenuntersicht sowieso noch modelliert wird, wäre auch ein hybrides Symbol möglich wo du im 2D nur die Linie zeigst.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 01.09.54.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...