Zum Inhalt springen

Vectorworks 2010 lässt sich nicht starten...


Gast 0xFFFF

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich scheitere daran Vectorworks 2010 Archland zu installieren. Also die Installation wird ohne Fehler durchgeführt, aber das Programm lässt sich nicht starten, bzw. ich sehe im Task Manager, dass da der Prozess Vectorworks2010*32 läuft, jedoch wird kein Fenster geöffnet.

Ich benutze Windows 7 x64 mit allen Updates und den neusten Treibern (Grafiktreiber...)

Der Rechner besitzt ein AMD Quadcore mit 3,2GHz und auch sonst sind die Systemanforderungen alle erfüllt. Quicktime ist auch installiert (warum auch immer das benötigt wird). Das Installationsmedium ist eine originale DVD.

Der selbe Fehler tritt auch auf, wenn ich das Programm als Admin installiere, Sicherheitsfunktionen (Virenscanner) deaktiviere und das Programm auch als Admin starte.

 

Was mich wundert ist, dass Vectorworks automatisch eine 32 Bit Version in den X86 Programm ordner installiert, wo doch auch 64 Bit Unterstützung gegeben ist. Eine Deinstallationsroutine finde ich auch nicht.

Online liest man öfter mal was von so einem Dongle Treiber. Wärend der Installation werde ich nach soetwas aber nicht gefragt und der auf der DVD vorhandene Dongle Treiber ist sowieso nicht für Win7 gedacht.

 

Was kann ich versuchen, damit ich das Programm vernünftig installieren oder starten kann?

LG

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

starte den pc neu und laß noch mal windowas nach updates durchsuchen.. ich hatte vor kurzem ein "dongel" update.

 

Was mich wundert ist, dass Vectorworks automatisch eine 32 Bit Version in den X86 Programm ordner installiert, wo doch auch 64 Bit Unterstützung gegeben ist.

das wundert mich auch.. vor allem da es scheinbar auch nur als 32 bit ausgeführt wird.. hoffe nur das das in der 2011 wirklich behoben ist.

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Logistikimmobilien

Designer 2022, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo 0xFFFF,

 

das Verwenden der FORENSUCHE ist völlig kostenlos ! ;)

 

Darüber findet man z.B. auch diesen Beitrag:

viewtopic.php?f=2&t=2008&p=6962#p6962

 

 

@Greenfield

Zum Thema 32-und 64bit noch eine Info:

Vectorworks ist nach wie vor eine 32bit Software.

Dies ist auch kein Fehler und bleibt somit auch mit Version 2011 unverändert.

Die Renderengine (aktuell Cinema4D) unterstützt dagegen 64bit Adressierung und profitiert durchaus davon.

 

Allgemein ist bei 64bit Systemen der Vorteil dass mehr Arbeitsspeicher verwendet werden kann als bei 32bit Systemen.

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

@Greenfield

Zum Thema 32-und 64bit noch eine Info:

Vectorworks ist nach wie vor eine 32bit Software.

Dies ist auch kein Fehler und bleibt somit auch mit Version 2011 unverändert.

Die Renderengine (aktuell Cinema4D) unterstützt dagegen 64bit Adressierung und profitiert durchaus davon.

 

Allgemein ist bei 64bit Systemen der Vorteil dass mehr Arbeitsspeicher verwendet werden kann als bei 32bit Systemen.

 

das es immer noch kein 64 bit prog ist ist echt schade.. da die leistung sehr oft zu wünschen übrig läßt. aber ich werde arig auf mein update warten.. bevor du dich wieder beschwerst..

(soll heißen deine strenge im ton die du hier machmal hast ist nicht immer nett zu lesen ;) )

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Logistikimmobilien

Designer 2022, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar
Hallo 0xFFFF,

 

das Verwenden der FORENSUCHE ist völlig kostenlos ! ;)

 

Nicht nur die Forensuche, sondern auch ganz Google habe ich nach dem Fehler durchsucht.

 

Antivirensoftware und sämtliche Sicherheitsmechanismen hatte ich bereits vor der Installation deaktiviert, bzw deinstalliert. Die Installation habe ich als Administrator ausgeführt. Quicktime funktioniert einwandfrei und der rechner ist erst kürzlich gekauft worden und ist frisch eingerichtet, das System wird also vermutlich keine internen Fehler besitzen, andere Probleme habe ich mit diesem System auch nicht. Auch der Grafikkartentreiber ist der aktuellste, alle Betriebssystem und Treiberupdates sind installiert, der Rechner besitzt keine ungewöhnlichen oder schwachen Hardwarekomponenten. Die Software stammt einmal von einer Demoversions-CD, bei anderen versuchen die Software zu installieren auch aus dem MSDNAA, einmal die Version mit Bibliotheken, einmal ohne. Vor jedem erneuten Versuch habe ich Das Programm und alle Regestryeinträge und sowieso den Gesammten Rechner von Datein und Ordnern befreit, die Nemetschek oder Vectorworks hießen.

 

Ebenfalls seltsam ist, dass die Datei Vectorworks.exe scheinbar nicht mitinstalliert wird und die Verknüpfung in leere zeigt, vorhanden ist jedoch die Datei VektoworksE.exe. Auch ein Benutzerordner wird nicht angelegt, ich vermute jedoch, dass das beim start des Programmes passieren würde.

 

Und wie schon gesagt, scheinbar wird ja ein Prozess gestartet, nur leider keine Oberfläche.

 

Ich hoffe jemand kennt diese Fehler bzw. kennt weitere potentielle Probleme oder Konflikte.

 

mfg

0xFFFF

Link zu diesem Kommentar

bei mir wie schon in dem anderen thread exakt das selbe shema prozess läuft aber keine oberfläche...

 

google weiß leider auch nichts...

 

hab mal gelesen das es bei jemandem nur dann gefunzt hat wenn er ein neues benutzerkonto angelegt hat konnte das zwar noch nicht testen aber ein versuch ists wert

jedoch hab ich kein lust falls das klappt für vw jedesmal ein anderes konto zu nutzen

 

irgendjemand von den schlauen leuten muss doch eine lösung wissen

 

ich muss sagen ich bin nicht gerade schwach auf dem gebiet was pcs und deren probleme einrichtung un sonstiges geht aber diese programm lässt mich verzweifeln

 

habe bis jetzt eigetnlich immer alles iwie zum laufen bekommen aber hier komm ich nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...