Zum Inhalt springen

Kombination Fenster & Türelemente


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für eine Ausführungsplanung einer Schule ist im Entwurf eine Kombination aus Fenster und Türelementen geplant.

Also von rechts nach links gelesen: Drehkipp Fenster (nach innen) mit zwei Festverglasungen und ein Türflügel (nach außen öffnend) Bautechnisch ist das kein Problem mehr.

image.thumb.png.87ce75e6b7087956cd709d0024f126fd.png

Im Vectorworks verzweifel ich aber gerade daran dieses Element bzw. solche Elemente (denn es gibt mehrere in unterschiedlichen Maßen) nachzubauen.

Fensterelemente bilden fast alles ab. Können aber nicht nach außen öffnen bzw. ein einzelner Flügel ohne Glas geht auch nicht.

Eine Rahmentür ginge auch. Das Drehkipp Symbol müsste man dann händisch drüber zeichnen.

Bei einer Kobination aus Fenster und Tür bekomme ich im Grundriss 50el die Stöße und die Laibung nicht hin.

Das Pfosten Riegeln Tool wäre grundsätzlich nicht verkehrt. ABER!!! das Tool ist so verbugt. Es übernimmt NIE das von mir angebenen Raster und man müsste Extre Wände als Stürze bauen.

Oder immer eine Öffnung und eine PR Wand in größe nachziehen. Abgesehen davon, dass Laibungen überhaupt nicht möglich sind.

Und kommt mir Bitte, Bitte nicht mit eigenen 3D Symbolen als Fenster.

 

Also die Frage ans Forum. Wie würdet Ihr dieses Problem lösen?

 

An dieser Stelle ans, Vectorworks Team. Bitte bekommt passt das Fenstertool an den Baustandard unserer Zeit an.

Danke..

 

Beste Grüße

Die Mainzer

Link zu diesem Kommentar

Hallo @usermz3

spricht etwas gegen die Option "Eigenes Symbol verwenden" in den Basiseinstellungen von Fenster oder Tür?

Es können Fenster- und Türobjekte in der 3D-Ansicht mit "Ändern - Symbol/Objekt wird gruppe" in Volumen umgewandelt werden.
Selbiges funtkioniert in der 2D-Ansicht für die 2D-Darstellung.
Somit kann man ein Fenster / eine Tür so weit konfigurieren wie man dem Ziel nahe kommt und es umwandeln. Es muss nicht alles selbst modelliert werden.
Klassifizierungen sowie Materialzuweisungen werden dabei auch behalten.

Aus diesen Objekten erstellt man dann wiederum ein Symbol, welches die Geometrie des Fenster / Türobjektes ersetzt.

Ab hier geht die Parametrik verloren und man muss die Werte und die Geometrie selbsttändig konsistent halten.

Jedoch kann man so, die Objekte in den normalen Workflow einbinden (Tabellen, Datenvisualisierungen, Datenstempel etc.) und muss sie nicht gesondert behandeln, wie es mit Symbolen der Fall wäre.
Je nachdem welche Anforderungen an das Objekt bestehen, wird es als Tür oder Fensterobjekt gehandelt.

Liebe Grüße

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank
Link zu diesem Kommentar

Hallo Viktor,

 

Danke für die Rückmeldung.

Ja das ist ein Lösungsweg. Diese Lösung wird leider zu oft und zu schnell notwendig. Der Umweg kostet meist Zeit. Vorallem bei Änderungen ist der Aufwand groß. Die Einarbeitung dieses Thema ebenfalls. 

 

Es tut mir leid wenn ich so offen spreche, aber ich verstehe nicht warum Updates in den neuen Version selten etwas mit den grundlegenden Elementen des Programms zu tun haben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @usermz3

 

vor 4 Minuten schrieb usermz3:

Ja das ist ein Lösungsweg. Diese Lösung wird leider zu oft und zu schnell notwendig. Der Umweg kostet meist Zeit. Vorallem bei Änderungen ist der Aufwand groß. Die Einarbeitung dieses Thema ebenfalls. 

Das stimmt.
Im Moment ist dies der einzig gangbare Weg.

Wenn es Fragen zur Erstellung des Symbols gibt, melde dich gern.

 

vor 4 Minuten schrieb usermz3:

 

Es tut mir leid wenn ich so offen spreche, aber ich verstehe nicht warum Updates in den neuen Version selten etwas mit den grundlegenden Elementen des Programms zu tun haben.

Alles gut, offen sprechen ist wichtig.
Die Wünsche für mehr Möglichkeiten zur Geometrie von Türen und Fenstern liegen uns natürlich vor.
Auch werden diese bereits spezifiziert und für kommende Versionen implementiert.

Es wird vermutlich jedoch immer eine Situation geben, die die Werkzeuge nicht abdecken.

Liebe grüße

Viktor Frank

Link zu diesem Kommentar

Kann man in der VW DE Version auch das Plugin WinDoor runterladen ?

 

Das braucht zwar auch eine gewisse Einarbeitungszeit aber damit sollte es auch gehen.

Ansonsten wie gesagt die Pfostenriegelfassade oder besser gleich das Symbol.

 

Der umlaufende Rahmen scheint eh eine spezielle Geometrie zu sein.

Wenn der nicht wäre könnte man vielleicht zur PF Fassade ein Fake-Fenster,

nur Öffnung oder festverglast einfügen um damit die Laibungen kontrollieren zu können.

Aber das passt wohl nicht zu diesem Fall.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo @usermz3 und @zoom

in der Tat steht auch in der deutschen Version das Plugin "WinDoor" zur Verfügung.
Es kann über "Hilfe-Partnerprodukte installieren" in den Programmumfang geholt werden.
Das Plugin ist nicht lokalisiert und somit in englischer Sprache.

Ich persönlich kenne mich mit dem Plugin nicht aus und kann daher keine Aussagen zu Möglichkeiten, Nutzung, Auswertung etc. treffen.


Liebe Grüße

Viktor Frank

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Viktor Frank:

Ich persönlich kenne mich mit dem Plugin nicht aus und kann daher keine Aussagen zu Möglichkeiten, Nutzung, Auswertung etc. treffen.

 

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein paar Videos zu Windoor angesehen

und fand es sehr flexibel.

(Gut, die normalen US Fenster und Türen zu übertreffen ist jetzt nicht so schwierig)

 

Nach dem Windoor verfügbar war hab ich es ein paar mal benutzt.

Meiner Meinung nach ist es nicht selbsterklärend 🙂

Beim ersten Versuch ging erst mal gar nichts.

 

Beim runterladen/aktivieren wird irgendwo auf ein Tutorial/Video verwiesen.

20 oder 30 min. Das sollte man sich unbedingt anschauen.

Danach kommt man rein und ggf. damit zurecht.

 

 

Grundsätzlich ist das Windoor PIO eine Sackgasse.

Der Funktionsumfang ist toll aber in Skriptsprache (o.ä.) programmiert, also nicht performant.

Daher die Entscheidung von VW es nicht gross zu promoten. Das Ziel ist stattdessen

dass alle Windoor Features in die normalen VW (US) Fenster integriert werden.

 

Allerdings sind jetzt schon 2-3 Jahre ins Land gezogen und noch nichts rübergewandert.

Von daher, wer derzeit an die Grenzen seiner Fenster kommt, kann die US Fenster und

Türen aus der Arbeitsumgebung hervorkramen oder das Windoor Plugin installieren

und schauen ob er damit weiter kommt.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...