Zum Inhalt springen

Raumbezogene Massenermittlung möglich?


Pczyk

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

gibt es die Möglichkeit, aus einem 3D-Modell raumbezogene Massen zu ermitteln? 

Die Projektsteuerung möchte am liebsten dem GU ein Raumbuch übermitteln, in welchem auch die groben Massen von den Wänden, Böden & Decken Materialien sind. Boden & Decke ist ja kein Problem. Jedoch die Wandmaterialen.... 

 

Meine spontanen Überlegungen für die Wände wären: 

1. Die Raumbeläge im Raum Tool einpflegen und über die Raum Abmessungen, Höhe und einer Wenn-Dann Formel die grob Massen zu ermitteln. 

Jedoch kann ich hier ja nur Seite N, O, S & W auswählen und die Raum Abmessungen gehen ja nur bei Rechteckigen Räumen. 

 

image.thumb.png.5ef7ce1e3d52db9c7e32c63338352e3d.png

 

2. über die Tabellenfunktionen "RAUMNAMEVONOBJ" / "RAUMNUMVONOBJ" jedoch gibt er hier einem immer beide Räume aus, Links & Rechts und die Wandlänge ist immer von Gesamtlänge Wand...

image.png.2687acc2dbce43eff0a8b027a650173c.png

 

Hat jemand eine andere Idee? 

VG Leon

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Pczyk:

Die Projektsteuerung möchte am liebsten dem GU ein Raumbuch übermitteln

 

uiii. Aufwändig. Bekommst Du das bezahlt bzw. ist es in deinem Auftrag enthalten?

 

Wandmaterialien einigermaßen automatisch zu ermitteln ist schwierig. Den Räumen selbst kann man zwar je Himmelsrichtung ein Material zuweisen, jedoch hat das keine tatsächliche Verknüpfung zur Geometrie des Raums. Z.B. sind Räume mit 3 oder 5 oder noch mehr seiten damit gar nicht abgebildet. Auch wenn zwei Raumzonen aneinander stoßen wird es schwieriger. Wenn dann noch auf einer Seite z.B. zum teil Tapete und zum Teil Fliesen an der Wand sind kommt man echt ins Detailgeschäft.

 

Ich glaube den gesamten Umfang der Räume bekommt man noch ermittelt, jedoch nicht die einzelnen Flächen.

 

Was man machen kann:

  • konkrete Ausbauschichten auf Wandstilen modellieren. das werden dann unter Umständen echt viele Wandstile und evtl. kann es zu komischen Situation zB bei Fenstern oder TÜren führen
  • Je Ausbauart kann man auch eine Klasse anlegen und dann mit Linien die auf den passenden Klassen liegen dann die Wandseiten nachfahren. Diese Linien kann man dann mittels Tabelle ermitteln und mit der zugehörogen Raumhöhe kommst Du auf die Flächen.

Das wäre beides möglich, ist aber aufwändig. Drum wehre dich lieber...

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb b.illig:

Bekommst Du das bezahlt bzw. ist es in deinem Auftrag enthalten?

ja, das Raumbuch ist bei uns im Auftrag. Wir haben auch schon eins zur LP3 abgegeben. Dies haben wir aber schon auf Dinge heruntergebrochen, die wir via BIM-Modell auslesen können. 

Jetzt sind wir kurz vor der LP5 und das Meeting schweifte dann ab in ein "wäre doch cool, wenn...."  😄   

 

Danke für die Vorschläge, aber ich werde einen alternativen Vorschlag ausarbeiten der nichts mit dem Raumbuch zu tun hat.

Dachte, es gibt eine "Simple" Lösung, die ich denen vorschlagen kann, die "einfach" in VW umsetzt bar ist. 

 

VG Leon

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, gut, dass ihr beauftragt seid. In unserem Beruf machen wir eh so oft mehr als bezahlt wird.

 

und ja, schade dass VW hier nicht liefern kann. Meiner Meinung nach muss das auch über den Raum laufen. Der muss einfach wissen welche Seiten er hat, mit allen Maßen und Flächen. Fenster und Türen müssen erkannt und bei Bedarf abgezogen und in einer Abwicklung auch dargestellt werden können. 
 

dann wärs ein leichtes. 
 

schöne Träume…

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...