Zum Inhalt springen

Probleme beim IFC-Austausch (Decken-Objekte)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben unser Projekt mit VW 23 erstellt. Unser Ausschreiber arbeitet mit Archicad.

Als Austauschformat benutzen wir IFC, was prinzipiell auch gut funktioniert.

 

Allerdings kann der Ausschreiber manche Deckenobjekte nicht auslesen, sie werden ihm nicht als "Decke" angezeigt, sondern als reines 3D-Objekt, von dem er keine Fläche ermitteln kann.

 

Ich habe Modifikatoren im Verdacht. Zum anderen Decken mit Gefälle?

Hatte eine Test-Datei erstellt, in die ich ein paar Objekte aus unserem Modell kopiert habe.

Jeweils links original mit Modifikatoren und 200m weiter rechts daneben ohne.

Die Grafik unseres Ausschreibers zeigt, welche Objekte er auslesen kann (grün) und welche nicht (rot).

 

Hab die Testdatei und die dazugehörige IFC-Datei mal angehängt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie wir das Problem lösen?

Müssen wir beim IFC-Export eventuell etwas beachten?

image001.png

240312_IFC-Test Geschossdecken.ifc Ohne Titel 2.vwx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab mir Deine IFC-Datei mal in BIMcollab Zoom angesehen. Dort sind alle Elemente als ifcSlab dafiniert. Für mich also erst mal alles korrekt Klassifiziert. Ich habe jetzt nicht geprüft ob alle Modifikatoren mit exportiert wurden. Augenscheinlich macht Ihr im Export alles richtig. Ich würde mal mit dem Ausschreiber sprechen. Mit welchem Programm schreibt dein Kollege denn aus? Sicher nicht mit ArchiCad. Wenn er AC nur zum gucken und Mengen ermitteln nimmt und AC die ifcSlabs nicht erkennt weiß ich auch nicht ob AC dann so ein tolles Programm ist... Soll er doch auch BIMcollabZoom nehmen. Die Viewer-Version ist kostenlos und man kann bequem filtern.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ArchiCAD versucht die importierten IfcSlabs in native Deckenobjekte zu wandeln.
Dies gelingt je nach Art der Geometrieumschreibung.
 

vor 15 Stunden schrieb swaelder:

Ich habe Modifikatoren im Verdacht. Zum anderen Decken mit Gefälle?

Das ist gut möglich.

vor 15 Stunden schrieb swaelder:

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie wir das Problem lösen?

Müssen wir beim IFC-Export eventuell etwas beachten?

Hier wäre der ArchiCAD Support oder das Forum der richtige Ansprechpartner.
Allgemein ist IFC aber nur bedingt zur Weiterverarbeitung gedacht.

Generell könnte man auch den Workflow überdenken.
ArchiCAD und Vectorworks sind beide BIM-Authoren-Softwares.
Meistens werden in diesen die 3D-Modell + Daten erzeugt und dann als IFC an AVA-Software übergeben für die Ausschreibung. Dort werden die Modelle dann ausgewertet und die Leistungsverzeichnisse erstellt.


Liebe Grüße

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kleines Update:

- Archicad wird tatsächlich zum Auslesen der Massen genutzt, das Ausschreibungsprogramm BIMOffice ist dann mit AC verknüpft.

- das Problem scheint mehrere Ursachen zu haben:

Boden/Deckenobjekte mit  Modfikatoren

Boden/Deckenobjekte mit Gefälle

Boden/Deckenobjekte mit mehreren Schichten

 

Insbesondere der letzte Punkt wundert mich wirklich - es kann doch eigentlich nicht sein, dass über IFC ein solcher Austausch nicht möglich ist bzw. Archicad die Elemente dann in einfache 3D-Objekte umwandelt, die man nicht auslesen kann?!

 

Hat jemand  von euch evtl. einen ähnliche Workflow / ähnliche Erfahrungen mal gemacht?

Die Kollegen kontaktieren parallel auch mal den AC Support.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann beim Import der IFCs in AC einstellen wie mit den Objekten umgegeangen wird? Vielleicht können Sie einfach IFC-Objekte bleiben? Dann wäre es ja vielleicht einfacher möglich.

 

Aus meiner Sicht ist die Schnittstelle IFC zu AC das Problem. Von VW zu IFC funktionerts ja gut.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...