Zum Inhalt springen

Referenzierung der Höhenkoten in Schnitten und Ansichten


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bräuchte Hilfe bei folgendem Thema. Und zwar möchte ich für meine Schnitte und Ansichten eine referenzierte Höhenkote in die Layoutebene einbinden (über Ergänzungen im Schnitt selbst, damit die Höhe referenziert bleibt). So wie in Bild 1 soll es am Ende aussehen, allerdings habe ich hier aktuell nur die Zahlen vor dem "=" referenziert. Das "1xx,xxm üNN" habe ich händisch in das Textfeld welches an die Kote anschließt eingetragen. Das hat zur Folge, dass ich es immer händisch ausrechnen muss, wie viele m üNN diese Höhe gerade hat und hat zusätzliches Fehlerpotenzial.

 

Nun wollte ich die Formel im Kotenlayout (Bild 2 + 3) so eingeben, dass es automatisch referenziert wird und man quasi die Höhe über 0,00 hat und dann den Wert was es bedeutet über NN. Also beispielsweise wie in Bild 1 =+8,25=122,00m üNN". Allerdings bin ich beim Versuch an meine Grenzen gestoßen und habe es nicht hinbekommen mit der Formel die ich haben wollte. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir behilflich sein. 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe vorab.

 

Freundliche Grüße

3.png

2.png

1.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim Hamm

 

Warum verwendest du nicht die mitgelieferte Version der Kotenbemassung der Version 2024? Das MüM kannst du ja einfach rauslöschen (ist als nachgestellter Text drin).

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 23.15.37.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...