Zum Inhalt springen

Linienstärke im Ansichtsbereich ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann man denn die Linienstärke im Anischtsbereich ändern ohne zu skalieren? Ich würde gerne auf der KE und im Ansichtsbereich (Hintergr. Darstellungsart: nur sichbare Kanten) eine Liniendicke von 0,1 verwenden. Im Schnitt kann man ja die Linienstärke über eine Klasse zuweisen. Wie geht das im Ansichtsbereich? Ich kann den Skalierungsfaktor 1 wählen, dann habe ich aber nicht die selbe Linienstärke wenn ich im Ergänzungsbereich auf der LE eine Linie mit Stärke 0,1 wähle. Die gerenderten Linien sind dicker. In der Hilfe finde ich auch nicht wirklich etwas dazu.

 

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo

 

Bei mir sieht das eigentlich korrekt aus. Ausschnitt zeigt zwei Ansichtsbereich in der Darstellung "Nur sichtbare Kanten" auf einer Layoutebene.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 22.27.46.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc Wittwer,

 

danke für dein Antwort. Wenn ich die Linien nebeneinander darstelle stimmt es bei mir auch weil der Unterschied zu gering ist. Wenn ich im Ergänzungsbereich arbeite und drüberzeichne stimmt die Linienstärke nicht:

 

Unbenannt.PNG.bac2b088c3548c4e80eeaf67f4326d23.PNG

 

Das sieht man auch am Ausdruck. Gerenderte Linien haben eine andere Stärke (oder Auflösung?) als gezeichnete. Jederzeit auf der LE nachvollziehbar.

 

 

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Auch hier habe ich versucht eine Linie im EB zu manipulieren. Die Stärke im Ergänzungsbereich deckt sich auch hier nicht. Wie macht ihr das? Ich weiß - genau zeichnen. Aber immer gehts nicht zu 100%.

 

Unbenannt.PNG.ba13a4f5e0a724aab05f2ef3c4bae5b9.PNG

 

Auch kann man im EB gestrichelte Linien hinter nachgezeichneten Linien sehen:

 

Unbenannt01.PNG.197b3780ca8c94c25b5b173152526c52.PNG

 

Zoomt man den selben Ausschnitt etwas heran, verschwinden sie manchmal, manchmal auch wieder nicht:

 

Unbenannt02.thumb.PNG.75b6ea285438ffa4c54ecb8892e01027.PNG

 

Ausserhalb des EB kann es sein, dass es wieder ganz anders aussieht. Am Ausdruck dann auch wieder.

 

Soll das so sein? Stört das sonst niemanden?

 

 

Danke euch

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo

 

Im Anhang mein Testdokument. Eine Linie habe ich dabei ebenfalls drübergezeichnet. Aus meiner Sicht ist (fast) kein Unterschied zu erkennen.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Drüberzeichnen das AntiAliasing nicht bei jeder Auflösung und bei jedem Monitor gleich berechnet wird. Ist aber nur eine Vermutung.

 

Für mehr Analysen an deiner Datei wendest du dich am Besten an den Helpdesk von ComputerWorks.

 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...