Zum Inhalt springen

Zufällige Position des Raumstempels (VW2024)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe im Raumstil mehrere Datenstempel definiert. Wenn ich einen Raum zeichne, ist die Position der Raumstempel immer gleich, aber zwei der Stempel sind immer ausserhalb des Raumes.

Wie kann ich den Einfügepunkt des Datenstempels definieren?

 

Vielen Dank!

image.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tico, 
der Algorythmus folge dieser Regel:

Datenstempel wird in die Mitte der Raumfläcke plaziert, der zweite Datenstempel in die obere rechte Ecke, der dritte in die obere Linke Ecke usw....

Einfügepunkt ist immer der Nullpunkt des Datenstempels. 

 

 

 

  • Like 2

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo

hab hier ein ähnliches Problem.

kann man den bezugspunkt ändern?

also nicht absolut sondern frei wählbar?

 

Für unsere FM software soll der linke Bezugspunkt des Raumtextes immer innerhalb des Raumpolygons liegen.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dies liegt daran, dass durch den Raumstil auch die Position des Raumstempels festgelegt wird. Wenn ihr also einen Raumstil definiert, der aus einem vorhandenen Raum in die Zeichnung eingefügt wird, ist gleichzeitig auch die Position festgelegt. Um diese Position zurückzusetzen, könnt ihr beim Bearbeiten des Raumstils den entsprechenden Datenstempel entfernen und gleichzeitig wieder hinzufügen. Dadurch wird er auf Null, Null zurückgesetzt. Ob dies zu einem "verbesserten" Ergebnis führt, hängt von der jeweiligen Situation ab.

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Jetzt sind zwei der Datenstempel oben links eingefügt. Ich verstehe den Algorithmus nicht ganz...

Wäre es nicht besser, wenn wir den Einfügepunkt selbst definieren könnten? So muss ich jedes Mal jeden Stempel manuell verschieben.

 

Gruss

 

image.thumb.png.722105cbd1170f145ee176e2064dd28f.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wurde eine der Einstellungen nicht vom Stil gesteuert. Das war die Ursache, welche der Einstellungen weiß ich aber leider nicht mehr. Habe da auch ewig herumprobiert. Vielleicht hilft es weiter.

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde...die Idee, sich die Raumstempel - Position selbst festlegen zu können und an den Stil zu koppeln, wäre durchaus wünschenswert... wir haben z.B. die Position der Raumstempel meist oben links.
.... Dafür müsste man den Fangpunkt für den Stempel links oben positionieren können und diesem wiederum sagen, er soll einen Abstand von der oberen linken Raumecke von z.B. 10cm in x und 5 in y Richtung.... das wäre ein Traum! Wie viel Zeit wir verbringen Raumstempel neu zu positionieren, weil irgendwas aktualisiert wurde... oder gibt es da schon ne Funktion, die wir nicht kennen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2024 um 13:24 schrieb Michael Wladarz:

Hallo zusammen,

dies liegt daran, dass durch den Raumstil auch die Position des Raumstempels festgelegt wird. Wenn ihr also einen Raumstil definiert, der aus einem vorhandenen Raum in die Zeichnung eingefügt wird, ist gleichzeitig auch die Position festgelegt. Um diese Position zurückzusetzen, könnt ihr beim Bearbeiten des Raumstils den entsprechenden Datenstempel entfernen und gleichzeitig wieder hinzufügen. Dadurch wird er auf Null, Null zurückgesetzt. Ob dies zu einem "verbesserten" Ergebnis führt, hängt von der jeweiligen Situation ab.

 

vor 5 Stunden schrieb Michael Wladarz:

Hallo Tico, wenn ich den Raumstil "Raumstil NGF" bearbeite, die definierten Datenstempel entferne und anschließend wieder einfüge, werden alle wie erwartet angezeigt.

 

image.png.88eb4d61c5467cd72185da8133c90e71.png

Test.vwx 226.8 kB · 0 Downloads

 

Hallo Michael

 

Stimmt, man muss alle Datenstempel aus dem Stil entfernt werden, nicht nur diejenigen, die falsch positioniert sind. Es wäre trotzdem interessant, von den Entwicklern zu hören, warum sie dachten, dass ein Datenstempel pro Ecke eine gute Idee ist. Kennt ihr jemanden, der seine Pläne so beschriftet?

 

Gruss

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @tico,

vielen Dank für dein Feedback und deine interessante Frage.

Grundsätzlich gibt es keine "richtige" Position für das Platzieren eines Datenstempels. Bis 2023 haben wir die damals noch Raumstempel immer direkt nebeneinander platziert, aber das galt nur für maximal drei Stück. Ab 2024 können es beliebig viele sein, was die Wahl der Position deutlich komplexer macht. Daher haben wir uns entschieden, die Ecken der Raumfläche als Platzierungsoption zu wählen.

 

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Michael Wladarz:

Hallo @tico,

vielen Dank für dein Feedback und deine interessante Frage.

Grundsätzlich gibt es keine "richtige" Position für das Platzieren eines Datenstempels. Bis 2023 haben wir die damals noch Raumstempel immer direkt nebeneinander platziert, aber das galt nur für maximal drei Stück. Ab 2024 können es beliebig viele sein, was die Wahl der Position deutlich komplexer macht. Daher haben wir uns entschieden, die Ecken der Raumfläche als Platzierungsoption zu wählen.

 

 

Hallo Michael

 

Ich habe die Raumstempel in separaten Klassen, z.B. für Raumnummer, Baueingabe, Ausführung oder Planschema. Für mich wäre es sinnvoller, wenn alle immer in der Mitte des Raumes eingefügt würden. Damit wäre die Position in 50% der Zeit richtig.

 

Gruss

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...