ackerm Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar Hallo zusammen, wir sind aktuell in einem Projekt von 2023 auf 2024 umgestiegen. Bei der Kotenbemaßung stehen wir nun vor einigen Problemen, zum einen lässt sich kein Nullpunkt definieren und zum anderen sind die Höhenkoten untereinander nicht mehr intelligent mit einander verknüpft, sprich man kann mehrere Höhenkoten auf eine Höhe setzen mit unterschiedlichen Bezugspunkten und somit unterschiedlichen Höhen. Das führt zu Fehlern und macht absolut keinen Sinn. Gibt es hierfür eine Lösung? Das Kotentool in vwx 2023 hat doch problemlos und intelligent funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar (bearbeitet) Das Kotentool kennt nun in Schnitten seine Z-Höhe und kann diese entsprechend anzeigen. Das ist die einfachste Methode. In einer 2D-Planung kann weiterhin die Y-Achse mit einem Versatz definiert werden oder man nimmt wie bisher einen Kontrollpunkt. Um mehrere Koten an einen bestimmten Y-Versatz zu ketten (so dass die wieder "intelligent" verknüpft sind) kann man Stile verwenden. Für alle die in 3D planen ist das neue Kotentool genial weil es endlich die sowieso vorhandene Z-Höhe benutzt, muss nicht mehr mühsam jedem Schnitt gesagt werden wo die Nullkote ist. Man wirft eine Kote rein und sie zeigt die Höhe an. Spiegeln geht, kein versehentliches Verschieben der Nullkote, keine versehentlich falsch gesetzte Nullkote, keine Ladezeiten bei sehr vielen Koten, es funktioniert einfach. Bearbeitet 29. Februar von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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