Zum Inhalt springen

Höhenkoten/Kotenbemaßung in Vectorworks 2024


ackerm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wir sind aktuell in einem Projekt von 2023 auf 2024 umgestiegen. Bei der Kotenbemaßung stehen wir nun vor einigen Problemen, zum einen lässt sich kein Nullpunkt definieren und zum anderen sind die Höhenkoten untereinander nicht mehr intelligent mit einander verknüpft, sprich man kann mehrere Höhenkoten auf eine Höhe setzen mit unterschiedlichen Bezugspunkten und somit unterschiedlichen Höhen. Das führt zu Fehlern und macht absolut keinen Sinn. 

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Das Kotentool in vwx 2023 hat doch problemlos und intelligent funktioniert! 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

Das Kotentool kennt nun in Schnitten seine Z-Höhe und kann diese entsprechend anzeigen. Das ist die einfachste Methode. In einer 2D-Planung kann weiterhin die Y-Achse mit einem Versatz definiert werden oder man nimmt wie bisher einen Kontrollpunkt. Um mehrere Koten an einen bestimmten Y-Versatz zu ketten (so dass die wieder "intelligent" verknüpft sind) kann man Stile verwenden.

 

Für alle die in 3D planen ist das neue Kotentool genial weil es endlich die sowieso vorhandene Z-Höhe benutzt, muss nicht mehr mühsam jedem Schnitt gesagt werden wo die Nullkote ist. Man wirft eine Kote rein und sie zeigt die Höhe an. Spiegeln geht, kein versehentliches Verschieben der Nullkote, keine versehentlich falsch gesetzte Nullkote, keine Ladezeiten bei sehr vielen Koten, es funktioniert einfach.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...