Zum Inhalt springen

Tabellen wandeln Beschriftungen zu Formeln


Carlos

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich lese mich gerade in die Tabellen- und Datenbankfunktionen von VW24 ein, um die Massen eines BIM-Objekts auslesen zu können. Dafür möchte ich eine eigene Massen-Tabelle erstellen und in der ersten Spalte jeder Objektliste die Kostengruppe beschriften (z.B. "331 - Tragende AW"). Sobald ich dann bestätige und das Fenster zur Bearbeitung der Objektliste schließe, steht der Text in der jeweiligen Spalte als Formel ("=331 - Tragende AW").

Gleiches passiert, wenn ich in der Beispieldatei zur Kostenermittlung von VW die bereits angelegten Objektlisten in der Tabelle bearbeite und ohne Änderungen schließe. Auch dann erscheint plötzlich ein "=" vorm Text.

Ich hoffe, mir kann dabei weiter geholfen werden.

 

Viele Grüße,

Carlos

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Wenn ich die Spalte in der Eingabeleiste bearbeite, kann ich das "=" herauslöschen und die Tabelle nimmt die Änderung an. Da der Text aber sofort wieder zur Formel konvertiert wird, sobald ich die Objektliste im Fenster bearbeite, ist das doch sehr einschränkend und ich freue mich weiterhin über Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar

mit dem - im Text meint das Programm das es eine Formel ist. Wenn du es direkt in der Tabelle eingibt geht das ohne Probleme. Einfach in der Tabelle ins graue Feld klicken und den gewünschten Text eingeben.

 

Wenn der Name sich aus mehreren Texten zusammensetzt musst du mit verketten arbeiten. Aus der Hilfe. Dabei kann Text1 zum Beispiel auch ein anderes Tabellenfeld sein.

 

=Verketten(Text1; Text2;...)
  Verknüpft einzelne Texte zu einem gesamten Text.

(Schweiz: Verketten(Text1, Text2,...))

 

image.png.8e6d4ee50ba69a7bdd4811e833826bdc.png

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo inderfab,

danke für die Antwort. Ja, dass ich den Text direkt in der Zeile korrigieren kann, habe ich mittlerweile auch herausgefunden. 
Allerdings hilft es mir nicht, das "-" aus dem Text heraus zu nehmen. Selbst wenn ich auch die Zahl herausnehme und dort nur noch "tragende AW" steht, will VW jedes Mal nach dem Bearbeiten wieder eine Formel daraus machen. Ist ja korrigierbar, aber trotzdem sehr umständlich.

Habe ich vielleicht irgendwo einen falschen Haken gesetzt? 

Link zu diesem Kommentar

Ne, ich meine unabhängig von deiner Lösung. Damit kann ich das spezielle Problem mit der Kostengruppe umgehen, bzw. viel besser lösen.

 

Mir scheint es nur, dass alle Texte, die händisch in der Objektliste eingetragen (im Fenster, nicht in der Leiste) werden, zur Formel konvertiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Solche Werte weisst man normalerweise mit einer Datenbank zu. Diese Datenbank kannst du entweder direkt dem Objekt anhängen über die Infopalette-Daten oder besser über den Datenmanager. In der Tabelle dann einfach das entsprechende Datenbankfeld ausgeben lassen.

  • Like 2

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...