Zum Inhalt springen

Nullpunkt Arbeitsebene ist nicht deckungsgleich mit Nullpunkt Konstruktionsebene


VNNMNN

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich zeichne grade mein Meisterstück und nun brauche ich Hilfe bei einer Sache die mich nervt und bei der ich alleine nicht weiter komme.

Wenn ich doppelclicke auf ein Objekt um den Vollkörper (Subtraktion) zu bearbeiten verschiebt sich der Nullpunkt der Arbeitsebene. Das Problem, das ich dabei habe ist, dass "Objekte einfügen an Orginalposition" funktioniert - allerdings in Bezug auf den Nullpunkt der Konstruktionsebene.

Auch wenn ich die Arbeitsebene verschiebe/festsetze/neu anlege/an Konstruktionsebene ausrichte etc... ändert sich beim Einfügen nichts. Darüberhinaus liegt der Nullpunkt der Arbeitsebene beim nächsten Bearbeiten wieder an alter Stelle.

Das Problem habe ich auch nicht mit allen Objekten - für mich erscheint es willkürliche ( Was es wohl nicht sein wird?).

Erstelle ich einen Benutzernullpunkt ändert sich auch nichts. Eingefügte Objekte beziehen sich auf ihren "Ursprungsnullpunkt".

 

Vielleicht kennt jemand das Problem und idealerweise eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

VNNMNN

 

PS.: Ich nutze Vectorworks interiorcad 2022.

 

VW2022_Konstruktionsebene.png

VW2022_VollkoerperSubtraktion.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo VNNMNN

 

Habe das Verhalten in Vectorworks 2024 überprüft:

1. Vollkörper via Schnittvolumen erzeugt

2. Vollkörper dupliziert und verschoben, nochmals dupliziert, wieder verschoben und rotiert.

-> Bei beiden Duplikaten kann ich im Bearbeitenmodus des Vollkörpers etwas kopieren, den Bearbeitungsmodus verlassen und mit Einfügen am Ort wird es an der gleichen Stelle wie im Bearbeitenmodus eingefügt.

 

Evtl. kannst du dein Beispiel hier ins Forum stellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...