Zum Inhalt springen

Studentenlizenz - Gruppenlizenz?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte eine Frage zu Studentenlizenzen:

Muss jede/r einzelne Student/in sich selbst um die Installation von VW auf dem privaten Rechner kümmern,

oder gibt es für Ausbildungstätten auch "Gruppen-Lizenzen"? 

N.B. habe an die 60 Auszubildende im Kurs...

Wäre doch praktisch, wenn es da eine kollektive Lösung gäbe...

 

Danke für einen Tipp hierzu...

 

Gruß,

MiD 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Du Bekommst vom Publisher in deinem Land eine Art Gruppen bzw Schulencode mit dem sich jeder Schüler in der ersten Stunde einmal dort registriert und per Mail dann seine eigene Lizenz bekommt. 

 

Du gibst einfach eine Klassenliste an den entsprechenden Ansprechpartner bei Extragroup bspw. und bekommst dann diesen Klassencode. 

 

Wichtig diese Mail die deine Schüler bekommen gilt dann 30 Tage und muss dann aktiviert worden sein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@FlorianST Hallo, ich bin auf ein Problem mit der Studenten-Lizenz gestossen:

Um auf Schul-Computern Software-Installationen ausführen zu können braucht es Administratoren-Rechte.

Die habe ich als Dozent nicht.

Da die Zeit drängt, und ich nicht die langsamen Mühlen der Verwaltung abwarten möchte,

habe ich den Studenten angeraten, die Education-VW-Version auf ihr eigenes Laptop zu installieren.

 

Dennoch möchte ich langfristig VW auf den Rechnern der EDV-Säle haben, allein schon, weil diese am 

Glasfaser-Internet hängen und leistungsstärker als die Laptops der Studenten sind.

 

Darum möchte ich folgende Aussage von dir verstehen: "Was / Wer ist die "Extragroup"?

 

Zitat

Du gibst einfach eine Klassenliste an den entsprechenden Ansprechpartner bei Extragroup bspw. und bekommst dann diesen Klassencode. 

 

Danke im Voraus!

Gruß, MiD 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Zudem haben einige meiner Studenten zwar den Lizenz-Code erhalten,

aber sobald sie die INstallationn ausführen, kommen ominöse Fehler-Meldungen...

Es fehlt z.B. irgendeine LFD-Datei oder ähnliches...

Ich bräuchte glaube ich einen Support für das korrekte und effiziente Installieren der Software.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

ich habe gesehen, dass du nicht in deutschland ansässig bist. 

 

Somit Sollte Computerworks in der Schweiz für dich der Ansprechpartner in Sachen Einrichtung an Schulungsrechnern sein.

 

In Deutschland ist dies, speziell für die Tischler, die Firma Extragroup. Für den Architekturbereich weiß ich dies leider nicht. 

 

Mit der EDV der Schulischen Einrichtung kann man sich dann in der Form Verständigen, dass diese dann die Software dort zentral installiert. 

 

Sprich da am besten mal direkt mit der EDV Abteilung der Einrichtung und dem entsprechenden Ansprechpartner bei Comuterworks.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@FlorianST 

hallo, stimmt. ich - bzw. die Fachhochschule ist im deutschsprachigen Südtirol beheimatet.

Mir ist nicht vollends klar, in welcher Zuständigkeit von CW diese Region liegt...

Unterdessen ist es mir / uns gelungen die Studenten-Lizenzen zu erhalten,

Die EDV-Admins der Schule behaupten, dass eine Software wie VW nicht zentralisiert - über Server installiert werden kann!?!

Ich bin zu wenig vom Fach, um das beurteilen zu können...

Was meinen sie zu dieser Aussage seitens EDV.

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Da muss sich der Schul-Admin mal mit dem Support von ComputerWorks zusammenschalten. Südtirol ist soweit ich weiß, in der deutschen Version, auch in Zuständigkeit von ComputerWorks.

 

Hier ein paar Anleitungen für z.B. Silent installation

http://www.computerworks.de/anleitungen

 

Auch Virtuelle Maschinen sollten funktionieren.

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...