Zum Inhalt springen

Eingesetzte Bäume verändern, ohne dass sich alle verändern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in einem Plan Bäume mit d=10m gezeichnet.

Nun möchte ich den gestalterisch gleichen Baum mit d=12m im Plan haben.

Wie kann ich meinen schon bestehenden 10-m-Baum auf 12m verändern und anschließend zur weiteren Verwendung in meiner Bibliothek speichern, ohne dass sich dann auch automatisch meine 10-m-Bäume vergrößern.

 

Vielen Dank im voraus!

Tanja

Vectorworks 2008

Betriebssystem Windows Vista

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja!

 

... zunächst einfach den Original-Baum an die gewünschte Stelle

kopieren - und dann mit "Strg. + k" das Symbol (Baum) auflösen.

 

Jetzt kannst Du den Baum nach belieben skalieren ohne dass sich

die anderen verändern.

 

Frage:

 

- Ist der Baum mit dem Werkzeug "Pflanze" aus der Werkzeuggruppe Landschaft angelegt?

- Soll er in der Massenermittlung augelistet werden?

 

...falls ja - solltest Du über Menü "Ändern" wieder ein Symbol daraus machen, bzw. über

das Werkzeug "Pflanze" wieder eine entsprechende anlegen...

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tanja,

 

eine Variante: Das eingefügte Symbol in Gruppe umwandeln. Dabei bleiben alle Eigenschaften erhalten, allerdings ist es eben kein Symbol mehr.

Zweite Variante: Das Symbol (in der Zubehörpalette, nicht im Konstruktionsbereich) duplizieren (z. B. nach laubbaum-10 noch laubbaum-12 anlegen) und das Duplikat entsprechend vergrößern. Dann Symbol ersetzen... Wir haben so einmal mehrere Baumgrößen angelegt und versuchen sie immer wieder zu nutzen.

Eine nur auf das Einzelobjekt wirkende Skalierung (wie es bei den AutoCAD-Blöcken geht) ist in VW mit den Symbolen leider nicht möglich.

 

Viele Grüße aus Thüringen von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...