Zum Inhalt springen

Detailansichten und Layoutebenen automatisiert erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche für folgende Problemstellung eine Lösung zu finden ohne sinnvoll weiter zu kommen....

 

In meiner Datei ist eine Layoutebene im Maßstab 1:10000 auf DIN A0 angelegt. (Geobild, importierte ALKIS-Daten und eine importierte GPX Datei).

 

Auf dieser Layoutebene kann ich mittels Ansicht/Detail anlegen... eine Detailansicht erzeugen die auf einer neuen Layoutebene dargestellt wird.

 

Genau das möchte ich - jedoch nicht ein mal sondern ca. 100-200 mal.

 

Gibt es eine Möglichkeit um z.B. ein Rechteck auf dem 1:10000er Plan zu zeichnen und dann automatisch das Detail (fortlaufend nummeriert) mit dem dazugehörigen Detailstil auf einer jeweils neuen Layoutebene anzulegen? Jede Detailansicht soll hinterher einen A3 Plan im Maßstab 1:1000 ergeben.

 

Alles händisch anzulegen ist zwar möglich nur leider extrem zeitaufwändig.

 

Viele Grüße

Karsten

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo kguttzeit

 

Ich bin ziemlich sicher, dass sowas mit einem Script machbar ist. Wende dich am Besten an ComputerWorks um zu erfahren, was die Erstellung eines solch individuellen Script kosten würde.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für die Antwort. Ich habe es vorerst manuell gelöst und alle Details einzeln angelegt …. dabei sind direkt zwei Bugs aufgefallen mit sporadisch verspringenden Ansichtsbereichen und einer verspringenden Anzeige bei Nutzung gekachelter wms-Daten über arcgis.

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo kguttzeit

 

Wäre toll, wenn du die Datei hier hochladen könntest:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2024 um 11:08 schrieb Marc Wittwer:

Hallo kguttzeit

 

Wäre toll, wenn du die Datei hier hochladen könntest:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

 

Gruss, Marc

Für beide Probleme gibt es schon Tickets beim Support.

 

Viele Grüße 

Karsten

MacBook Pro 2023, M2 Max, 64 GB RAM, 1TB SSD, macOS Sonoma 14.2.1, VW Designer 2024 Update 3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...