Zum Inhalt springen

Vorgehensweise 2 D Zeichnen


carolin_m

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin vollkommener Neuling was Vector Works angeht und wollte mal fragen, wie ich am besten im 2 dimensionalen Zeichnen vorgehe. Ich weiß dass, ich zu allererst Ebenen und Klassen benennen kann. Aber wie geht es weiter? Muss ich die einzelnen Grundrisse, Ansichten etc. alle "Von Hand" zeichnen oder gibt es Tipps um es einfacher hinzubekommen? Ich möchte ein Projekt mit Grundrissen, Ansichten, Schnitten und ein Fassadenschnitt zeichnen. Das ganze soll auch visuell gut aussehen, d.h. mit Hintergrund bei den Ansichten und Erkennung des Materials der Fassade (Edelstahlgewebe), Schattenwurf, etc. Kann mir jemand eine Kurzanleitung über das 2 D Zeichnen geben? Oder ist es besser alles 3 d zu zeichnen, wobei das dann noch schwieriger sein wird es in kurzer Zeit zu erlernen.? Befehle kann ich ja im Handbuch nachlesen. Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!!

 

Grüße, Carolin

 

ps: ich benutze die Studentenversion von VW 2008, SP2 auf Windows xp

Link zu diesem Kommentar

hallo carolin,

 

bei dem was du dir vorgenommen hast, ist es am gescheitesten das ganze in 3d zu zeichnen. es mag vielleicht am anfang komplizierter erscheinen, aber eigentlich macht es keinen großen unterschied und vorallem bietet vw praktische werkzeuge, wie z. b. die dynamischen schnitte, um hinterher viel zeichenarbeit zu ersparen.

deinen grundriss beginnst du am besten mit dem wand-werkzeug, hierbei kannst du die höhe, die stärke und die wandschalen bestimmen. für den boden zeichnest du in der draufsicht ein rechteck oder polygon (je nach grundrisstyp) und erzeugst daraus einen tiefenkörper (entweder übers menü oder per shortcut 'strg-e'). wenn gewünscht gibst du eine stärke an, muss aber nicht, der wert kann auch 0,00 sein. für die fenster und türen gibt es ebenfalls die passenden werkzeuge.