Zum Inhalt springen

Vectorworks - pdf Export nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe seit vorgestern das Problem das sich beim pdf.-Export vectorworks aufhängt und nur noch beendet werden kann. 
Manchmal muss ich dann 2-3 Mal meinen M1 Mac Mini herunterfahren. Wenn ich Glück habe geht es kurzzeitig  wieder. 
Hat  jemand eine Idee woran es liegen könnte? 
vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb metterling:

Hat  jemand eine Idee woran es liegen könnte?

um die frage besser nachvollziehen zu können, wäre es sinnvoll weitere infos zu haben.
 

wird der druckdialog mit der option pdf erstellen benutzt, oder wird eine layoutebene publiziert?

 

und grundsätzlich notwendige informationen sind übrigens mindestens:
> welche vw version wird benutzt?
> studenten- oder vollversion?
> auf welchem betriebssystem läuft vw?
> sind die systemvoraussetzungen erfüllt?
 
idealerweise gleich eine signatur (siehe username im forum oben rechts > kontoeinstellungen > signatur) im userprofil anlegen!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

ohne weitere informationen zum genauen vorgehen ist leider keine hilfe zu erwarten...

> wie sind die exporteinstellungen editiert?

> wird von der konstrukionseben oder einer layoutebene versucht das pdf zu erstellen

> es gibt 3 methoden ein pdf zu erzeigen (siehe oben!)

> sonstige angaben, sind bilder enthalten, datengröße? viele polygone etc?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte, ich kenne mich nicht so gut aus. 

Es wird von der layoutebene das pdf erstellt.

Die Datei besteht nur aus 2D Objekte, sie enthält auch Polygone, Bilder, Symbole.
Bilder habe ich über die Layoutebene eingefügt (Produktvorschläge) und auch über den Zubehörmanager.
Die Datei ist 47 MB groß.
Über Datei - drucken funktioniert es. Die anderen beiden Methoden nicht.
 

Anbei ein screenshot zu den Einstellungen wenn ich über Export - pdf erstellen gehe.

Setze ich ein Häkchen oben rechts "pdf gerastert exportieren (Auflösung mit Geometriegenauigkeiten) funktioniert es. Aber die Auflösung ist selbst bei 900 dpi nicht zufriedenstellend.

Das Problem besteht auch bei allen anderen Dateien. 

 

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

 

image.thumb.png.a47ac2af1d62b39a8555834b19a70892.png

Link zu diesem Kommentar

wurden die bilder und symbole auf der layoutebene importiert oder eingesetzt? da muss ja ordentlich skaliert werden, da die layoutebene ja im m 1:1 angelegt ist. da würde ich mal testen, die bilder auf der konstruktionsebene zu platzieren und dann die exportfunktion zu testen... das sollte ressourcen minimieren...

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die Bilder habe ich auf der Layoutebene eingefügt. Symbole auf der Konstruktionseben. Das löschen der Bilder auf der Layoutebene habe ich ausprobiert. Leider bleibt das Problem.

Der support ist stutzig geworden das der pdf export mit dem Haken oben rechts "pdf gerastert exportieren" funktioniert und vermutet das es ein Problem mit einer vectorgrafik gibt. Eine Lösung wurde jedoch nicht gefunden. 
Das Problem gibt es bei allen Dateien, von einem auf den anderen Tag.
Sehr merkwürdig. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...