Zum Inhalt springen

Laptop für Tischler-Lehrling


tenikau

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Computern oder der Software ... aber ich habe heute den ganzen Tag recherchiert:

 

Mein Sohn ist Lehrling zum Tischler. Es wird in der Ausbildung mit Vectorworks gearbeitet und er braucht einen Laptop. Ich habe mich an der Seite "quality tested hardware" abgearbeitet und erst einmal über die Preise erschrocken, die Lehrlinge in der Lage sein müssen, zu zahlen. Dann habe ich mich irgendwie mit diesen abgefunden und diesen Laptop laut Liste gefunden:

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-amd-21em0014ge.html

Eben sagte mir ein Bekannter, dass die Grafikkarte nicht ausreicht. Ich bin total knülle und überfordert und bitte sehr um Hilfe:

 

Kann mir evtl. jemand einen Laptop für Auszubildende empfehlen?

 

Es muss doch auch schon andere Lehrlinge gegeben haben, die einen Laptop kaufen mussten und nicht in der Lage waren mehrere tausend Euro zu investieren. Aber vielleicht muss man das auch, damit man nicht in einem Jahr schon wieder einen kaufen muss? 

 

Ich wäre für Hilfe / möglicherweise eine konkrete Kauf-Empfehlung sehr sehr dankbar!

 

Vielen Dank und viele Grüße von Kirsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch 2 Geräte gefunden, die vielleicht in frage kämen?

 

https://www.esm-computer.de/hp-zbook-17-g5-core-i7-8850h-nvidia-quadro-p5200m-full-hd-32-gb-ddr4-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1028576/

 

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8C4B1EA&opt=ABD&mastersku=8C4B1EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

 

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Danke und viele Grüße von Kirsten 

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, das ZBook scheint ja viel besser ausgestattet zu sein und ist auch noch

am günstigsten.

(EDIT : ah, es ist ein gebrauchtes/refurbished)

Aber es scheint halt schon ein paar Generationen älter zu sein.

(Intel CPU achte Generation, ....)

 

Bin aber kein Windows Laptop Fachmann.