Zum Inhalt springen

Projektupgrade - Umwandlung Multistempel in Datenstempel


leisure

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir müssen im Büro IT-bedingt von VW 2019 auf VW 2020 upgraden. Jetzt habe ich ein Projekt in dem hunderte von Räumen mit dem Multistempel beschriftet sind. Diesen gibts aber ja wohl nicht mehr. Wie wandel in diese nun in Datenstempel um, bzw. gibt es da einen Weg?

Link zu diesem Kommentar

du meinst vermutlich Vectorworks 2023. In 2020 sind sie ja noch vorhanden.

 

Reden wir hier vom Raum-Objekten + Raumstempel, oder sind das wirklich Multistempel?

Wenn man eine ältere Datei in Vectorworks 2023 konvertiert werden automatisch die Raumstempel in Datenstempel umgewandelt. Die würde ich dann aber auch nochmal überarbeiten, da der Datenstempel dann anders funktioniert und nicht immer alles 1 zu 1 übersetzbar ist.

 

Wenn es andere Multistempel sind, müsstest du die neu als Datenstempel anlegen. Das Symbol des Multistempels kann man weiterverwenden, aber die Zuweisungen müssten neu gemacht werden.

 

hier gäbs auch ein Video zu Datenstempel und co.

https://www.bim-im-klartext.de/startseite/bim-im-klartext-vortragsarchiv.html

Vectorworks Design Suite 2024 Update 5

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen, 

 

also wenn es sich tatsächlich um Multistempel handelt, wäre der folgende Weg wohl der einfachste:
1. Neue Datenbank mit allen Feldern, welche im Multistempel vorhanden sind, anlegen.

2. Multistempelfleder mit den Datenbankfelder verknüpfen (muss im VW2020 geschehen, da in VW2023 nicht mehr vorhanden):
image.thumb.png.b3dde05fb4d05e3ebfc11bfefc9b61a6.png

 

3. Multistempel über Multistempel-Tool aktualisieren -> (Raum-)Rechtecke werden mit der Datenbank verknüpft und die Multistempel-Informationen werden dort eingetragen.

4. Datei ins VW23 konvertieren.

5. Datenstempel, mit Verknüpfung der zuvor angelegten Datenbank/Datenbankfelder anlegen und mit der 3. Option ("alle wählbaren Objekte") auf eines der (Raum-)Rechtecke klicken = alle werden auf einmal bestempelt und übernehmen die hinterlegten Informationen.

6. Zauberstab -> Filter "Objekttyp" -> Multistempel anklicken und löschen.

Es sind dann zwar kein "echte" Raumobjekte, aber alle Informationen bleiben bestehen und man kann damit weiterarbeiten.

Falls wirklich "Raumobjekte" gewünscht sind (da z.B. auch die 3D-Informationen relevant sind), könnte man dies auch mit Marionette automatisiert umwandeln lassen. 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...