Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich Nur sichtbare Kanten


Gerold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Ansichtsbereichen habe ich hin und wieder Elemente, die großflächig vor anderen stehen und diese verdecken. Ich hab es dann gerne so, dass diese Elemente durchsichtig werden, so dass man auch Dahinterliegendes sehen kann. Einfaches beispiel wäre die Darstellung einer abgehängten Decke in einer isometrischen Darstellung, bei der die Möbel im darunterliegendem Raum noch zu sehen sein sollen, man aber trotz alle dem die Höhe der Decke, inkl. Deckenversprüngen sehen möchte.
Das Ausgrauen über den Sichtbarkeitsstatus funktioniert ja bei der Darstellung "Nur sichtbare Kanten" leider nicht. Stattdessen verwende ich gewöhnlich die Attributesteuerung in der Klassensichtbarkeit des jeweiligen Ansichtsbereiches, und stelle hier dann zB. die Klasse der abgehängten Decke auf Füllung -> Leer, und Stift -> gestrichelte Linienart.

 

Das hat in VW22 auch immer super funktioniert.

Seit VW23 werden jedoch Elemente, die hinter dieser nun mit leerer Füllung und gestrichelter Aussenkante dargestellten abgehängten Decke komplett ausgeblendet.

 

image.thumb.png.8c34b40acfccaf3e8c4a3154305fc3e8.png

 

image.thumb.png.fc147fae8245ba66232d30bad1d022b6.png

 

Hier mal zwei Screenshots die das Problem zeigen. Oben ein Deckenkoffer, dahinte rein Regal an der Wand. im ersten Screenshot aus VW22 ist das Regal in gänze sichtbar, in VW23 wird der Teil der hinter dem durchsichtigen Deckenkoffer liegt trotz der Durchsicht nicht dargestellt. sofern es komplett von dem Deckenkoffer verdeckt wird.

 

 

Ist das ein bekannter Bug der hoffentlich bald gefixt wird, oder muss man irgendwelche neuen Einstellungen beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerold

 

In einer Testdatei hat es bei mir in Vectorworks 2023 SP5 funktioniert. Falls es bei dir auch mit dem SP5 noch nicht funktioniert, dann sende bitte die Datei an den Helpdesk von ComputerWorks, damit eine Fehlermeldung erstellt werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...