Zum Inhalt springen

Bemaßungsprobleme


PinkyD753

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag!

Ich verfolge gerade das Buch "Aller Anfang ist leicht" von Matthias Elbracht. Bisher wurde alles wunderbar erklärt und ließ keine Fragen offen, doch an einer Stelle lässt Herr Elbracht leider zwei entscheidende Details offen. Zum einen erklärt er nicht, wie ich die Bemaßung von sehr kleinen Strecken (z.B. 2mm) nach außen ziehe, damit die Bemaßungszahl nicht so blöde auf den Linien hängt (siehe Bild). Zum anderen komme ich nicht drauf, wie ich die Linie für die Innenradiusbemaßung derart verlängere, dass sie unabhängig vom Kreismittelpunkt startet und entsprechend auch unter der Bemaßungszahl sich weiter zieht (siehe bild). Ich hab sowohl Innen- als auch Außenradius versucht darauf anzuwenden, entsprechend mit all möglichen Veränderungen in den Infos, doch es will nicht gelingen, ohne halt mit Strg+U das ganze aufzulösen und eigenhändig zurechtzuziehen, was ziemlich umständlich wäre.

 

Könnt ihr mir helfen?

Besten Dank!!

 

Michael 

Zeichenprobem 2.JPG

Zeichenproblem1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Günther!

Ja so leicht kann es tatsächlich sein, ich war bereits soweit die Norm zu einer eigenen umzuwandeln und das Häkchen bei dem Kästchen "Pfeile immer innen" weggemacht, dann stellt er die Zahl tatsächlich nach außen, was aber irgendwie komisch aussieht, weil dann die Maßlinien auf beiden Seiten über die Begrenzer hinausragen. Danke schonmal dafür!!

 

Um den Innenradius so darzustellen, wie es im Buch ist, sehe ich tatsächlich keine andere Möglichkeit, als die Bemaßung mittels Strg+U zu lösen, den Pfeil dann länger zu ziehen und die Maßzahl entlang der Linie zu bewegen (Für die, die es interessiert).

 

Gehabt euch wohl 🙂

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...