Zum Inhalt springen

Plandarstellungen von IFC


Empfohlene Beiträge

Ich "weiß" das den Ziel den IFCs nicht die Plandarstellung ist, aber die sind einfach 3D Modelle "ähnlich" zu was wir schon in unsere eigenen VW machen, oder?
Ich wünsche mir das wenn wir die IFCs andere Projektbeteiligter importieren oder referenzieren, eine ähnliche Darstellungsmöglichkeit hätten.
Sache ist das zuerst, die Einstellung "Objekte mit gleicher Füllung zusammenfügen" funktioniert schon nicht...
Schlimmer ist das ich muss eine horizontale Schnitt für die Grundrisse machen, und kann nicht mit "normale" Ansichtbereiche arbeiten da die Füllung der IFC-Vollkörper im Grundriss nicht gezeigt wird...
Habt ihr einige Ideen/Vorgänge dafür?
Danke im Voraus!!

image.png.2beff3303241228f8dccf0979a9a9662.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hey @arquitextonica

ich hätte es evtl. auch mit zwei Ansichtsbereichen im Layout probiert. Einen für deine Konstruktion und eine fürs IFC-Objekt. 
Alternativ fällt mir noch das Autohybrid-Objekt ein. Hier kann es aber zu Problemen beim IFC-Export kommen. 
Zumindest hatte ich mit @GSP_nowhere mal einen intensiveren Austausch darüber 😄 

Bin aber gespannt auf andere Wege, da ich es selbst gerade auch nicht genauer weiss!

lg
r.weber

  • Like 2

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo @arquitextonica und @r.weber

eigentlich wäre der Weg über den Horizontalschnitt der, der mMn im Moment von CW empfohlen wird.
Siehe hier:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/287-ifc-material-klassifikation/

was @r.weber beschreibt (autohybridobjekt) finde ich persönlich etwas "haptischer", weil die Objekte nicht "abgeleitet" exisiteren.
wie richtig gesagt ist dann der IFC-re-export nicht ganz einfach wegen der "Verschachtelung" über das Autohybridobjekt. Eigentlich sollte ein Re-export ja aber auch nicht von Nöten sein.
Die üsprüngliche IFC-Datei des dritten Planers kann ja einfach einzeln mitgeschickt werden. 

Das Problem mit "gleiche Schnittflächen zusammenfügen" existiert mMn beim Autohybridobjekt nicht.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...