Zum Inhalt springen

IFC Farbgebung


LFR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, wie man die Farbe steuern kann, die ein Objekt bekommt nach dem IFC Export, also in der Anzeige in einem Viewer.

 

Beispiel: 
Screenshot aus VW, Bäume zeigen Vitalität über klassenbasierte Farben an (kommen aus unterschiedlichen Symbolen - Pflanze Objekt)

image.png.0446dbe8b46e04778db8dd793d97cd5d.png

 

Im Viewer kommen die aber leider nicht an und werden weiß angezeigt:
image.thumb.png.fd5d2878863bd78af8a6ffd47856a3b0.png

 

Wie kann man also steuern, welche Farbe angezeigt wird? Die Bäume selbst bekommen die korrekte Klassenfarbe, Wurzelbereich und Aushub aber nicht. 
Das mit der Klassenfarbe funktioniert aber aus meiner bisherigen Erfahrung heraus auch nicht mit allen Objekten, z.B. Belag/Weg bleibt bei mir auch weiß...

 

Danke und LG

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar

Aktuell gibt es in Vectorworks keine einheitlichen Standards wie welche Farbe an welchem Objekt(teil) ins IFC übertragen werden. Andererseits kann man sich bei den meisten IFC-Modelchecking-Applikationen aber auch nicht auf die vollständig richtige Wiedergabe der richtigen Farbe verlassen.

Einzig beim FZKViewer (nur für Windows verfügbar) würde ich davon ausgehen, dass es Farben richtig darstellt. Mit diesem werden schließlich die IFC-Zertifizierungen durchgeführt.

 

In Vectorworks werden die Objekte nach und nach über die Materialien vereinheitlicht. Es gibt auch Überlegungen die Farben der aktiven Datenvisualisierung(en) für die Farbgebung im IFC zu nutzen. Die Entwickler haben das Thema schon seit einer Weile im Blick.

 

Schlussendlich ist das Thema meiner Meinung nach aber nicht von großer Bedeutung, da es im BIM-Workflow nicht um Ästhetik, sondern um Objektgeometrien und Objekteigenschaften geht.

  • Like 3

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Antonio Landsberger


verstehe, danke für die Antwort!

Stimmt, es geht nicht um die Ästhetik aber gerade bei der Vitalität eines Baumes wie in dem Beispiel, wäre das nice to have, um die Daten auch visuell besser darzustellen und zu differenzieren.

 

Wir würden uns freuen wenn man das in Zukunft gut steuern kann, wie auch immer 🙂

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar

Hallo @LFR

welchen Viewer nutzt du ?

BIMcollab ZOOM ?
Hier könntest du dir evtl. über die SmartViews die gewünschte Visualisierung erstellen.
Diese sind auch in der "Gratisversion" verfügbar.
Funktionsweise ist bspw. ungefähr sowas wie die Datenvisualsierung in VW.

Diese Views sind dann aber erstmal lokal bei dir am PC gespeichert. Lassen sich aber auch mit anderen Teilen.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...