Zum Inhalt springen

Wünsch: Plankopfdatum auf den OIP


Empfohlene Beiträge

Fenster, Türen, Räume,... mehrere Objekte haben die Möglichkeit ein Auswahl von Datum auf den OIP sichtbar zu haben, aber die Plankopfe ist ein Ebene runter versteckt.
Wir haben die Möglichkeit diese Auswahl auf die Menus zu zeigen, aber die Menus sind 1 bzw. 2. Mausklicks zu weit weg von Anwenderfreundlichkeit...
Kollegen im Büro hatten lieber eine eigene Datenbank (da es auf die Datenreiter direkt sichtbar und anwendbar ist) als die "echte" Plankopf...
Da ich finde die echte viel zuverlässiger, würde ich die Möglichkeit gerne haben... wäre es zu schwer?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo @arquitextonica

nutzt ihr nicht den "Plankopf-Manager" ?

ich bearbeite meine Planköpfe nurnoch darüber und bringe es den Mitarbeitern auch so bei.


Liebe Grüße

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

anderes workaround...

ich habe ein worksheet angelegt in dem die inhalte der einzelnen plaene abgebildet werden und auch editierbar sind.

geht wesentlich schneller wenn man mal in mehreren plaenen textliche inhalte im plankopf anpassen oder kontrollieren will...

 

image.thumb.png.b47427aba0a634d1c3c9b5181c43aa18.png

  • Like 2

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD4.1 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.4.1

LinkedIn Profile    jn

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb GSP_nowhere:

nutzt ihr nicht den "Plankopf-Manager" ?

WOW! Die Tiefe des Managers hatte ich noch nicht bemerkt...
 

 

vor 18 Minuten schrieb bejack:

anderes workaround...

Super toll. Tabelle sind mir echt super da diese ein Überblick geben...

Aber was ich suche ist ein direktes Zugriff auf jedes bestimmtes Plankopf... die Tabellen und Managers/Menus sind ein "Mittelschicht".

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb arquitextonica:

WOW! Die Tiefe des Managers hatte ich noch nicht bemerkt...

Es lohnt sich mMn wirklich sich das anzugewöhnen. Der Plankopfmanager ist klasse, da man ja meist mehrere Planköpfe bearbeitet und nicht nur einen.
Auch Änderungseinträge etc lassen sich über mehrere Planköpfe hinweg erstellen und editieren.
Es lässt sich hier sehr strukturiert arbeiten.


Das einzige was ich dabei als Stolperfalle sehe, ist dass der Bearbeiter nicht darauf achtet, welche Planköpfe "ausgewählt" sind und damit ungewollte Änderungen vornimmt.

Daher gilt:
1. Plankopfmanager öffnen
2. PLANKÖPFE WÄHLEN!!

😄

wir hatten es ab und zu schon, dass dieser essentielle Schritt des auswählens übersprungen wurde.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GSP_nowhere:

essentielle Schritt des auswählens

Risiko der "mehrfach Auswahl" ist doch groß, aber lohnt sich.
Aber was ich suche ist die direkt Wahl im Layout und Übersicht im OIP... das sollte einfach sein und parallel zu Plankopfmanager, oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb arquitextonica:


Aber was ich suche ist die direkt Wahl im Layout und Übersicht im OIP

Ich glaube das habe ich auch mal gesucht ... vergeblich ... ich glaube die Infopalette lässt sich hier leider nicht anpassen.

 

 

vor 23 Minuten schrieb arquitextonica:

das sollte einfach sein und parallel zu Plankopfmanager, oder?

Naja, der Plankopfmanager ist in sofern besser, dass ich "Plan 23-54" auswählen kann und für alle mit einem Klick das Datum, einen neuen Änderungseintrag, Den Stempeltext uvm. ändern kann.

Wenn hingegen den Weg übers layout gehe, muss ich:
1. Layout wählen
2.Plankopf auswählen
3. Änderung machen
4. Repeat from Start

und das so oft, wie ich Pläne anzupassen habe.


für die Übersicht und Änderung ist dann evtl der Vorschlag von @bejack der richtige.
Was damit allerdings nicht funktioniert, ist bspw. Änderungseinträge anpassen.



Liebe grüße

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@GSP_nowhere wenn Du damit den Index meinst, dann ist das Korrekt. Alle anderen Inhalte lassen sich fuer jeden Plankopf in der Tabelle aendern. Da tauchen auch die Eintraege auf, die vordefiniert sind, wie Leistungsphasen, Plangroesse etc. die als Pop-Up angelegt sind... Der im Manager dann eingetragene Index kommt automatisch in die Liste...

 

image.png.ba9b59c96550c3cb90a667085a79d2fe.png 

image.png.270b4386ef8326cf7420654726daf61e.png

 

  • Like 1

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD4.1 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.4.1

LinkedIn Profile    jn

Link zu diesem Kommentar

Hallo @bejack

genau das meine ich, Änderungseintrag = Index....
Habe eben nochmal nachgesehen, die genaue Bezeichnung im Programm heisst "Änderungen"

Das ist der Hauptgrund, warum ich den Plankopfmanager benutze, da wir eigentlich mit jeder Änderung im Plankopf auch einen neuen Index haben. Die anderen Daten wie "Plandatum" etc, ändere ich dann gleich mit über den Plankopfmanager.
Für mich funktioniert das sehr sehr gut.

Die Tabelle nutze ich nur zu Übersicht und Weitergabe an Dritte.


Liebe grüße an dich

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

🙂

bin schon froh wenn unsere ma´s die liste nutzen. da koennen sie wenigstens nicht unbedacht alles auf einmal zerschiessen, weil sie vergessen haben "das" eine sheet auszuwaehlen.

bei uns heisst das "Revision Data" .-) 

  • Like 2

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD4.1 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.4.1

LinkedIn Profile    jn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...