Zum Inhalt springen

Project Sharing Server (Docker / NAS) - Sehr langsames "Übertrage Änderungen"


CH70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Setup:

die lokalen Arbeitsdateien sind ca 300 Mbyte groß.

Das Netzwerk ist mit 1 GB Client / 10 GB Serverseitig schnell,

der Arbeits PC ist frisch aufgesetzt (32 GB Ram, 3.8 Ghz CPU) und diverse Infos vom Support wurden befolgt (Antiviren Ausschluss, Grafikkarten Einstellungen, Energieoptionen etc..)

Auf dem NAS selbst liegt die Auslastung im einstelligen Prozentbereich.

 

Alle Referenzen wurden aus der Datei entfernt.

 

PROBLEM

Das Übertragen, senden der Änderungen, dauert ca. 20 - 40 Minuten!

Selbst wenn die Änderung nur minimal war!

 

Das Netzwerk langweilt sich, der lokale Arbeitsspeicher allerdings ist in der Regel bei 17-20 von 32 GB RAM

 

Klassischer Zugriffe via SMB / Netzlaufwerke auf non Sharing Dateien machen keine Probleme, bzw deutlich seltener.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw welches Protokoll oder Log File man vielleicht mal befragen könnte

Link zu diesem Kommentar

Hallo CH70

 

Könnte es sein, dass auf dem NAS Oplock aktiviert ist? 

 

Handbuch Synology (Einstellungen zu finden unter Control Panel > File Services > SMB Settings)

Opportunistic Locking: When this option is deselected, database applications will perform better in accessing database files stored on the Synology NAS via network.

 

Falls Zugriffsrechte die Ursache darstellen, wäre der Einsatz / Test von Project Sharing Server sinnvoll.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, da es ja um Project Sharing Server (via Docker) geht.

 

Ja, Opportunistic Locking ist an.
 

Bis dato habe ich aber in diesem - und außerhalb des Forums, im englischsprachigen VW Forum oder bei leichter Internetsuche - keine 100% ig sichere Aussage (vom Support) gesehen, dass es die Performance so entschieden verbessert, dass man die eventuellen Nachteile in Kauf nehmen soll.

 

Ich würde mir wenn dann auch einen Eintrag in der knowledgebase wünschen.
 

Aber ich habe es als mögliche Stellschraube im Hinterkopf und daher auch in diesem Thread mal zur Frage gestellt:


Aber kann es das alleine sein? Und vor allem sollte ja eigentlich Project Sharing Server über HTTP(S) laufen

Den Synology Hinweis, dass es bei Datenbank Files besser klappt... mmmhh.... läßt sich das wirklich auf die VW Dateien übertragen.

 

Ist ein spannendes Thema 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo CH70

vor 3 Minuten schrieb CH70:

deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, da es ja um Project Sharing Server (via Docker) geht.

 

Mir war nicht klar ob ihr das normale Projekt Sharing oder den Projekt Sharing Server einsetzt. Wie lange dauert es denn die Projektdatei zu öffnen, wenn ihr auf "Serverbasiertes Projektdatei öffnen" geht?

 

vor 4 Minuten schrieb CH70:

Aber kann es das alleine sein? Und vor allem sollte ja eigentlich Project Sharing Server über HTTP(S) laufen

Weiss ich nicht, aber bei solch schlechten Performancewerten würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Du kannst es ja gleich wieder einschalten, wenn es keine Veränderung bringt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...