Zum Inhalt springen

Verschiebung referenzierte Ansichtsbereich / mehrere Nullpunkte


goldisar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben aus unserem Hauptfile mehrere Ansichtsbereiche (2D+3D) in ein zweites File referenziert um dort in einer separaten, darüberliegenden Konstruktionsebene Detailergänzungen zu machen. Dies hat bis anhin (ca. 2 Jahre) problemlos funktioniert, bis wir heute das Referenzfile aktualisiert haben und sich anschliessend alles verschoben hat. Die Begrenzungen bleiben (teilweise) an Ort und Stelle, jedoch ist der sichtbare Bereich leer - die referenzierte Zeichnung liegt in X- und Y-Richtung weiter weg, siehe Bild 1.

 

Unsere Vermutung liegt darin, dass es ein Problem mit den Nullpunkten gibt, darauf deutet einerseits eine entsprechende Fehlermeldung, die bei weiteren Versuchen, die Referenz nochmals zu aktualisieren aufgetaucht ist (Bild 3) und andererseits der Auflistung unter "Nullpunkte verwalten" (Bild 2), welche plötzlich zwei Nullpunkt aufführt.

 

Gerne würden wir darauf verzichtet die Verschiebung in sämtlichen Ansichtsbereichen korrigieren zu müssen, da dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Hat jemand eine Idee, wie sich der Nullpunkt zurücksetzen lässt? (Löschen des zweiten Nullpunktes wurde bereits getestet)

 

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse

 

Team Strut

Bild 1.png

Bild 2.jpg

Bild 3.png

Link zu diesem Kommentar

Könnte irgend ein einzelnes Objekt sein dass ins Weltall geschossen wurde dass diesen Fehler verursacht. Ich würde dies in den Dokumenten einmal überprüfen mit der Funktion Zeichnung zum VectorWorks Nullpunkt verschieben. Im Dialog wird angezeigt wie weit die Zeichnung entfernt ist, wenn da ein sehr grosse Zahl steht muss es an solch einem Objekt liegen.

 

Und ansonsten würd ich wohl auf eine Backup Datei zurück greifen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Könnte vom Aufwand das kleinere Übel sein anstelle anpassen der Zeichnungen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...