Zum Inhalt springen

Frage zur Geländemodell


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich bin dabei ein Geländemodell zu erstellen, um es nachher als Modell aus Finnpappe zu erstellen. Grundlage des ganzen war eine XYZ Datei also Punktwolke, diese habe ich dann in ein Geländemodell umgewandelt. Blöderweise komme ich jetzt nicht weiter bei meinem Versuch, die einzelnen Schichten bzw. Höhen durch „Scheiben“ darzustellen. Es wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.

Es wird wahrscheinlich schwierig sein meine Frage zu verstehen deshalb hab ich noch 3 Bilder beigefügt zweimal der ist zustand und einmal wie es ungefähr sein soll.

MFG

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 11.11.29.png

 

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 11.24.51.png

model sliced.jpeg

Bearbeitet von architekt 2001
BILD HINZUGEFÜGT
Link zu diesem Kommentar

Hallo @architekt 2001

 

geh mal in die Geländemodell Einstellungen/bearbeiten - 3D Darstellung - Anzeige - Höhenschichten auswählen


 

dann kriegst du die gewünschte Darstellung.

 

evtl musst du noch bei

Einstellungen - Intervall Höhenlinien - den fuer dich passenden wert eingeben

 

hier noch der Eintrag in der Hilfe: 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Gelaendemodell_anlegen.htm?rhsearch= höhenschichten&rhhlterm=höhenschichten

 

liebe Grüße und viel Erfolg 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1
  • Lieben 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Überaus clever ist übrigens, dass man aus dem DGM verschiedene Höhenlinien ziehen kann.

Bearbeiten/Intervall einstellen/aktualisieren.

Doppelklicken/Höhenlinien IST bearbeiten > Kopieren.

Damit kann man sich HL in der gewünschten Genauigkeit aus dem DGM rausholen und das dann weiterverwenden:

 

image.thumb.png.1b6f47d5ef05f0169d021de25b8bd7c5.png

 

@architekt 2001 - das wäre vielleicht noch praktisch fürs Modellbauen?

 

Copyright VW Support CH :)

Bearbeitet von c.markus
  • Like 5

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...