Zum Inhalt springen

Treppe Austritt Podest


N.M.

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 2-läufige L-Treppe mit einem Zwischenpodest gezeichnet. Die Treppenläufe sind einzelne Elemente. Das Podest habe ich mit dem Boden-Werkzeug gezeichnet.

Beim Austrittddetail ist das Treppenlager mitten in der Betonschicht (siehe Abbildung). Wie kann ich den Boden so ausschneiden?

Bei der angehängten Abbildung habe ich das einfach 2D in den Ergänzungen darüber gezeichnet. Wäre schön wenn das auch in 3D ginge.

Treppe Austritt.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo @N.M.
das geht über die "Modifikatoren"

1. 3D volumen erstellen, welches den Ausschnitt bilden soll
2. an Position bringen
3. Volumen und Boden/Decke aktivieren

4. Rechtsklick - Schnittvolumen von Boden/Decke löschen.

Das Volumen wird dann in den Bereich "Modifikatoren" der Boden Decke gelegt.
Dort kann es auch nachträglich noch bearbeitet werden.

Hier noch der Eintrag in der Hilfe zum Thema
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Boeden_und_Decken/Boden_Decke-Geometrie_mit_3D-Modifikatoren_bearbeiten.htm#h

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...