Zum Inhalt springen

Symbolbibliothek erstellen


wieland_p

Empfohlene Beiträge

Hey,

Bin neu hier im Forum. Im Moment möchte ich mir eine Symbolbibliothek mit eigenen Symbolen erstellen. Das Problem dabei ist, dass, wenn ich ein neues Symbol anlege, es immer im aktuell offenen Dokument gespeichert wird. Ich möchte die Symbole jedoch als Quelldokument in einer Hauptbibliothek hinterlegen. Habe im Handbuch S. 812 davon gelesen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht als externe Referenz, sondern nur im aktuellen Dokument. Hmm.. vielleicht hat ja jemand schon mit diesem Problem gekämpft.

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe mir ein Vorgabedokument erstellt, in welchem ich alle Symbole, Klassen, Ebenen etc. gespeichert und eingestellt habe. Dieses Dokument verwende ich nun , wenn ich mit einem neuen Plan beginne. (Datei/als Vorgabe sicheren) zum schluss wird das Dokument dann mit dem Befehl aufräumen von allen nicht verwendeten Symbolen befreit.

Du kanns aber auch ein beliebiges Dokument in der Zubehör palette zu deinen Favoriten hinzufügen, und die Symbole von da importieren. (Zubehörpalette/ Neue Favoriten hinzufügen)

Um die Klassen importieren zu können, empfehle ich dir, das Dokument unter dem VW-Ordner Standards zu speichern und dann als Favorit zu wählen.

 

Hoffentlich hats was geholfen

VW 12.5, Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

...wie wäre es mit einem Vorgabedokument?

 

Vorgehensweise:

 

- Zeichnungsinhalte löschen.

- Menü "Datei" >> "Als Vorgabe sichern..."

 

Entweder mit der Datei-Benennung "VectorWorks Vorgabe.sta"

direkt in den Programmordner von VectorWorks.

(Ort bei Windows: "C:\Programme\VectorWorks ArchLand 2008")

Resultat: Das Programm öffnet generell mit dieser Vorgebe. (...und mit dem Zubehör)

 

oder:

 

Im VectorWorks-Ordner befindet sich ein Unterordner mit dem Namen

"Vorgabedokumente". Wenn die Vorgabe nit beliebiger Benennung in

diesen Ordner gespeichert wird, kann auf diese in der Vorgaben-Auswahl

zugegriffen werden. (Menü "Datei" >> "Neu.." >> "Kopie von Vorgabe öffnen")

 

 

...ich hoffe das hilft erstmal weiter...

 

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo wieland_p,

 

kämpfen muss man nicht wirklich bei diesem Thema..... :P

 

Entweder erstellst du das Symbol immer wieder im gewünschten Bibliotheks-Dokument, dass Du dann zu deinen Favoriten hinzufügst, oder Du kopierst das erstellte Objekt in deinem derzeitig aktuellem Dokument, und fügst es dann in dein Bibliotheks-Dokument ein und machst da dann ein Symbol draus....

Machst Du das als Vorgabe Dokument, wie es einige ansprechen, hast Du bei einem dementsprechend großen Bibliotheksbestand, auch eine dementsprechend große Datei ...da alles mit dran hängt, ob Du es brauchst oder nicht.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...