Zum Inhalt springen

ansichtsbereich auf der konstruktionsebene


klr-landarch

Empfohlene Beiträge

hallo vw forum!

 

ich bin bei mir auf einen fehler gestoßen und hätte gerne gewusst, ob bei euch dieser fehler auch auftritt.

folgendes beispiel:

das dokument hat eine "ebene 1" und eine "ebene 2", sowie eine "klasse 1" und eine "klasse 2". auf der "ebene 1" befindet sich die hauptzeichnung. ich habe, um ein detail im anderen maßstab anzufertigen, von der "ebene 1", mittels ansichtsbereich, einen ausschnitt auf die "ebene 2" gelegt. in der klassensichtbarkeit des ansichtsbereiches habe ich die "klasse 2" ausgeschaltet. wenn ich nun auf der "ebene 1" in der "klasse 2" (auf dieser ebene an) etwas zeichne, werden die gezeichneten objekte sofort deselektiert. wähle ich die objekte erneut aus, werden sie zwar auf dem bildschirm als selektiert angezeigt, aber die info-palette bleibt leer (manchmal funktioniert es komischer weise). für vw ist also nichts markiert, selbst das löschen mit der "entfernen-taste" klappt nicht immer. nach langem suchen habe ich dann herausgefunden, dass dieses problem nicht auftritt wenn die "klasse 2" im ansichtsbereich eingeschaltet ist.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

habe versucht dein Problem nachzubasteln.... habe keine Fehler entdeckt, oder habe dein Problem nicht richtig nachgestellt....

Habe auf Ebene 1 ein orangenes und ein grünes Objekt gezeichnet, erstelle ein Ansichtsbereich auf Ebene 2 in dem beide Objekte sichtbar sind. Ich will aber das Grüne nicht sehen, und schalte es aus. Bisher richtig verstanden?

Nun gehe ich wieder auf die Ebene 1 zurück und zeichne direkt mit der Klasse (grün).... hier ist dein Problem, dass die Objekte sich deselktieren bei ausgeschalteter Klasse? Oder verstehe ich was falsch......

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo sleepwalk,

 

vielen dank für deine bemühung.

wenn sich dein oranges objekt auf der klasse "orange" und dein grünes objekt auf der klasse "grün" befindet und du den ansichtsbereich auf einer konstruktionseben und nicht auf einer layoutebene erstellt hast, hast du es genau richtig nachgestellt.

welches modul benutzt du bzw. welche versionsnummer, welches betriebsystem?

ich habe zwar eigentlich das sp3 installiert, aber da beim "verschieben-werkzeug" die strg-taste nicht mehr funktioniert habe ich die "vectorworks2008.exe" datei wieder hergestellt, d.h. bei mir wird die version sp2 r2 build 83388 angezeigt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...