Zum Inhalt springen

Vorgehensweise beim Aendern von Symbolen in 2021


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich verwende SEHR viele Symbole, wo ich Werkzeuge (Bohrungen, Nuten, Konturen etc) drin habe.

 

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich etwas an den Bearbeitungen modifizieren muss?

Das Symbol ist ja nun leider nur noch eine Gruppe, damit das Werkzeug auch funktioniert.

Muss ich dann alle Werkzeugsymbole (also die Gruppen) loeschen, das Symbol aendern und dann neu einfuegen und verteilen?

Leider kann ich auch eingefuegten Symbolen auf schleierhafte Weise keine Gruppen draus machen, oder was schlag Ihr vor?

 

Es kommt haeufig vor, beim Erstellen von Vorlagen, dass die Dokumente aus denen ich die Vorlagen zusammenbaue irgendwelche Sonderbaugruppen waren oder veraltet sind.

Das zwingt mich sehr oft Teile neu anzulegen oder eben zu aendern. Was dann im Falle eines blauen Symbols mit EXTREM viel Arbeit verbunden ist.

 

Die Funktionalität "durch Symbol ersetzen" hat bei mir noch nie hingehauen. GGF kann mir da jemand helfen es richtig zu verwenden. Es werden die ersetzten Symbole immer "irgendwo in den Wald geworfen" und landen NIE dort wo das Teil sass, welches ich ersetzen wollte.

 

 

 

 

Gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must zwingend in die Datei wo das Symbol abgelegt ist.

Hier kann man das Symbol auswählen und mit Rechtsklick Maus den Dialog "3D Darstellung bearbeiten" zur Änderung des Symbol verwenden.

Ich habe mir immer eine Kopie gemacht und diese geändert - für den Problemfall hat man immer noch das Orginal.

 

Viele grüße Hirnolz

 

 

809716090_Symbolndern.png.7f765f731aa1be8af3ac183881892a1f.png

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber ich muss ja alle "alten" "Gruppen (Werkzeugsymbole)" neu einbauen, oder?

 

Das ist zum Brechen.

 

gruß KC

 

PS: wenn man dann vergisst die alten aus dem Zubehörmanager der Datei zu loeschen wo sie eingebaut sind, wenn sie genau so heissen, hat man nochmal richtig Spass ^^

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum alle Werkzeugsymbole neu einbauen?

Wenn ich ein Topfband mit Spaxschrauben an die Tür schraube und habe dafür ein Symbol.

Nun möchte ich aber das gleiche Band mit Einschlag Dübel verwenden...

Dan klicke ich das Symbol an... mache ein Kopie...gebe einen neuen Namen...und ändere die Bohrungen... fertig.

Kann das Symbol genauso weiter verwenden ohne etwas "neu zu Bauen".

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine Lasche aus Stahl habe, wo eine Bohrung drin ist und diese bereits in einem Objekt verbaut habe UND DANN Anpassung an der Bohrung vornehme, muss ich alle neu einbauen, weil die "Gruppen" nicht mehr mit dem Symbol verknuepft sind.

 

Es sind ja nicht alles Korpen oder Beschlaege, die ich hier habe.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Symbolen die als Boxobjekt in einem Korpus drin sind haut das gut hin, bei Beschlaegen die ich aendere muss ich anschliessend die symbole in der zieldatei loeschen weil sonst immer die "alten nicht modifizierten" drin bleiben auch wenn man es im quelldokument geaendert hat.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zB dieser Tablettwagen hier enthaelt 3 Bauteile 3D, wo ich reinbohre (ueber die Winkel und die Excenterverbinder zB). Diese Bohrungen sind ueber blaue Symbole eingefuegt. Wenn ich nun feststelle, dass die Tiefe nicht hinhaut oder irgendwas anderes angepasst werden muss, weil meine Vorlage Mist war oder ich einen anderen Wagen mit anderen Bohrungen (weil andere Seitenteile mit anderen Dicken etc.) brauche, muss ich alle blauen Symbole NACH der Aenderung neu platzieren (alle Winkel und Excenter), weil die Aenderung ja im Symbol und nicht in der Gruppe ist.

image.thumb.png.5fb2416d69910f8aa0e16a7a05536f1f.pngimage.thumb.png.8ad167823afd28a2cb3b4a8f9aa97a1a.png

weisste, was ich meine?

 

gruß KC

 

PS: ja klar arbeitet jeder anders, vor allem wenn man einen eigenen Stahlbau in der Firma hat, die viele Teile (von Theken zb selbst bauen), bei uns geht es nicht nur um Korpen, und das genau ist unser Problem mit dem VWX, weil es nicht parametrisch ausserhalb von Korpen ist. :P 

 

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...