Zum Inhalt springen

NC Macro / Maestro


Holzleim

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier nochmal die Antwort aus dem Support Ticket (+etwas Upgradeinfos). Vielleicht interessiert sich der ein oder andere Anwender dafür.

Das NC-Makro kann einige Variablen übergeben die in ihrem Code ergänzt werden müssen. Diese Variablen lösen sich beim Export in „echte“ Zahlen und Werte auf. Um das besser zu verstehen sollten Sie in das Dokument „NCMacro“ schauen welches ich noch anfügen werde. Mit einem Blick auf die Ebene „rect pocket Maestro Code“ sieht man Rechtecktaschen die bereits fertig generiert wurden. Dann wird es deutlicher was ich meine. Hier eine Übersicht der möglichen Variablen:

  • {x} – The macro’s position in x in Relation zum Bauteilnullpunkt
  • {y} – The macro’s position in y in Relation zum Bauteilnullpunkt
  • {z} – The macro’s position in z in Relation zum Bauteilnullpunkt
  • {deltax} – Länge des Makros
  • {deltay} – Breite des Makros
  • {depth} – Tiefe des Makros
  • {thickness} The thickness of the custom part to which the NC macro is attached.
  • {cangle} The macro’s C angle (rotation of the Vectorworks object around z axis) (Angle value improved in interiorcad 2020 F2, before it did not work correctly if the NC macro was not  on the XY plane.)
  • {aangle} The macro’s A angle (nur für Gehrungen notwendig)
  • {sideid} name of the side on which the NC macro is. (welche Kante oder Schräge?)
  • {sidex} position X related to the side on which the NC macro is.
  • {sidey} position Y related to the side on which the NC macro is.
  • {index} schreibt eine fortlaufende Nummer (immer +1) das wird bei Makroaufrufen in Maestro CNC benötigt
  • {sidecangle} c angle related to the coordinate system which the NC macro is. (z.B. Rotation auf einer Gehrung)

In ihrem konkreten Fall müssen Sie schauen an welcher Stelle die Variablen {x}, {y}, {z} übergeben müssen. Bisher ist es so bei Maestro dass diese einfach hinter dem Text gesetzt werden. Hier mein Vorschlag ohne zu wissen ob diese Variablen an der Stelle korrekt sind:

CreateMacro(„Griffmuldentasche{index}“,“Griffmuldentasche_200x30xR20″,{x},{y},{z});

 

Falls mein Vorschlag funktioniert könnte man diese Griffmuldentasche so gestallten dass die Größe und die Rotation des gezeichneten NC-Makro 3D auch noch übergeben wird, dann wird es richtig spannend. 🙂 Man benötigt für Maestro immer eine Dokumentation (Anleitung für das Makro) von SCM die einem zeigt wo welche Variable im Code auftauchen soll. Sonst hat man keine Chance denn die fertigen Programme im .pgmx Format sind leider unlesbar. In anderen WOP Systemen kann man sich das fertige Programm im Text Editor anschauen und daraus Rückschlüsse ziehen welche Variable an welcher Stelle stehen muss. Außerdem erlauben die meisten WOP Systeme kleinere Rechnungen wie z.B.: "{thickness} - {z} + 3"  oder "{cangle} + 90"

Fazit: Die Übergabe der NC-Makros ist nicht immer ganz leicht, öffnet aber ein Tor zur nächsten Dimension der CNC Ansteuerung. Viel Spaß beim ausprobieren!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wir hatten hierzu zusätzlich Kontakt mit dem Maestrosupport. Leider mussten wir feststellen, dass wir Macro`s in IC nicht sorgenfrei verwenden können.

 

In Maestro kann man die Positionierung sowie die Drehung nicht ansteuern dadurch drehen sich Macros leider nicht mit, wenn Bauteile in IC gedreht werden. (soll irgendwann kommen aber bei den Italienern kann das dauern...)

 

hier liegt das Problem bei SCM und nicht bei IC

 

.Maestro.PNG.06f89e017ad8cc41fbc321c765c93264.PNG

 

  • Weinen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank Mense:

Ahh das ist Schade. Was genau passiert denn wenn man in diesen 3 Feldern "X | Y | Winkel" etwas einträgt? Nichts?

Es gibt nach Aussage SCM (und Dokumentation) überhaupt keine Möglichkeit diese Felder per Maestro-Scripting-Language anzusprechen.

 

Es müssten also alle selbstgeschriebenen Macros 100% variabel geschrieben werden, also inkl. Winkelangaben etc, sodass sich diese auf dem Werkstück ihren eigenen Platz suchen. Wird eine Variabel geschriebene Kontur dann aber im Macro verschoben/bewegt/frech angeschaut werden alle Variablen wieder durch feste Koordinaten ersetzt. Alle Arbeit futsch.

 

Letztendlich sind Maestro-Macros in Verbindung mit VVIC nur in den wenigsten Spezialfällen effektiv nutzbar. Hier müsste SCM dringend nachbessern!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 11:59 schrieb Frank Mense:

Variablen

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Aufbau jeweils gleich.

Masse, Rotation, Werkzeug usw.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Makro durch Marionette zu schreiben oder z.B. die Griffmulde als Marionette Objekt einzufügen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jodak auf deinem "Maestro Bild" sieht es so aus, als ob dein Makro auf den Symboleinfügepunkt xy0 gelandet ist. Der NC-Code scheint lediglich ein Aufruf auf das vorhandene Makro zu starten.

Ist meine Interpretation richtig?

 

Die Makros von @Frank Mense auf der Ebene "rect pocket Maestro Code" seiner Datei NCMacro... scheinen einen Vollständigen Code mit Position, Drehung usw. zu haben.

 

CreateMacro("Rectangular Pocket {index}", "RectangularPocket", {sidex}, {sidey}, {deltax}, {deltay}, {depth}, null, {sidecangle}, 0, 1, 18, 15, null, null, null, 1.5, null, "E043", null, "-1", "{sideid}", null, null, null, null, null);

 

@Jodak Hast du bereits einen ähnlichen Code versucht?

 

 

Im August schaue ich mir das ganze genauer an.

 

Apropos, ein Zugriff auf Makros mit Marionette scheint mindestens Teilweise möglich zu sein.

Wie sieht es mit schreiben aus?

 

Makro Marionette.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holzzukunft Du musst hier unterscheiden zwischen Maestro-Macro und Nutzer-Macro (früher bei xilog "Unterprogramm"). Die Maestro-Macros sind alle in C# geschrieben und haben in der Regel in ihren Aufrufvariablen schon die Koordinaten, Rotationen etc. verbaut.

 

Nutzer-Macros sind eigene Programme (pgmx) die man als "App", bzw. Unterprogramm, zum Wiederaufruf speichern kann. Fügt man diese nun ein, bekommt man in Maestro das von Holzleim gezeigte Menu zur Auswahl um das Macro zu positionieren. Hier wird aber nur der Nullpunkt des Unterprogramms angesprochen. Alle Unterprogramme müssten also so auf dem Nullpunkt geschrieben sein, dass die Verschiebung Sinn ergibt. Bei Xilog war es das gleiche.

 

Jetzt kommt das "Abe"r: das von Holzleim gezeigte Menu lässt sich nicht in der Maestro-Scripting-Language darstellen, bzw. bedienen. Das gibt es einfach nicht! Nutzer-Macros sind nur über Maestro zu positionieren! Also haben wir in IC auch keine Chance es zu nutzen, da IC nur die Maestro-Scripting-Language ausgibt. Ein Macro aufrufen geht. Variablen mitgeben geht auch. Aber die Position ist immer 0,0,0

Daher müsste man jedes Nutzer-Macro mit selbst definierten Variablen schreiben, welche man dann per IC übergibt. Das Macro muss dann INTERN mit diesen Variablen hantieren und die Geometrien anhand dieser Variablen zeichen. Und das ist bei Maestro der letzte Rotz. Wir haben garnicht erst versucht hier mit Winklen zu arbeiten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jodak:

Daher müsste man jedes Nutzer-Macro mit selbst definierten Variablen schreiben, welche man dann per IC übergibt. Das Macro muss dann INTERN mit diesen Variablen hantieren und die Geometrien anhand dieser Variablen zeichen. Und das ist bei Maestro der letzte Rotz. Wir haben garnicht erst versucht hier mit Winklen zu arbeiten..

Wir mussten leider auch feststellen das Maestro ein eher unglückliches Programm ist. 

 

Wir haben Jahrelang mit NC-Hops gearbeitet, sogar eine recht alte Version.

Damit war die Variabilität und Programmierbarkeit wesentlich einfacher aber auch Sinnvoller! 

 

Maestro ist für uns ein nicht wirklich fertiges Programm, das hat einige Punkte wo es doch sehr hakt.

 

Auch der x-Converter ist ein echt übler Zeitfresser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben durch einen Kontakt ein externes Tool bekommen, welches den XConverter unabhängig von IC anspricht. Und das parallel. Somit dauert ein NC-Export nur wenige Sekunden statt IC gleich für 30+ Minuten still zu legen.

Ich werde mal nachfragen ob ich die Kontaktdaten weitergeben darf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jodak:

Wir haben durch einen Kontakt ein externes Tool bekommen, welches den XConverter unabhängig von IC anspricht. Und das parallel. Somit dauert ein NC-Export nur wenige Sekunden statt IC gleich für 30+ Minuten still zu legen.

Ich werde mal nachfragen ob ich die Kontaktdaten weitergeben darf.

Ich glaube das würde alle Maestro-User interessieren, vielleicht auch ein Tool was von VW integriert werden könnte (eventuell auch hier den Kontakt herstellen) um den scm-Kunden einen Gefallen zu tuen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

image.thumb.png.a0f1c065fce56dd6750ff64527b65ff2.pngEckenausspitzen 4e.vwx

 

Hallo, das wären aktuell unsere NC Macros zum Eckenausspitzen an der CNC.

In der Standardanwendung funktioniert es ja echt gut. 

Grafisch noch nicht ganz der Hit in Vectorworks, aber es Funktioniert.

 

Sobald die Ecken gedreht werden wird das ganze schon Schwierig. ( Hier war unser Leiden noch nicht so groß ,dass ich mir das mathematisch überleget habe zum Berechnen.)

Da wäre die Frage kann man hier das NC Makro auch nur als Punkt einfügen das wäre eine grafische Verbesserung.

NC Macro mit umformen bearbeiten wäre auch noch sehr willkommen.


Gibts noch eine Bessere Möglichkeit?

 

Sollte man ein Forum öffnen mit übergebenen NC Macros für Maestro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.11.2022 um 13:35 schrieb franz@kitzeder.de:

image.thumb.png.a0f1c065fce56dd6750ff64527b65ff2.png Eckenausspitzen 4e.vwx 271.35 kB · 9 Downloads

 

Hallo, das wären aktuell unsere NC Macros zum Eckenausspitzen an der CNC.

In der Standardanwendung funktioniert es ja echt gut. 

Grafisch noch nicht ganz der Hit in Vectorworks, aber es Funktioniert.

 

Sobald die Ecken gedreht werden wird das ganze schon Schwierig. ( Hier war unser Leiden noch nicht so groß ,dass ich mir das mathematisch überleget habe zum Berechnen.)

Da wäre die Frage kann man hier das NC Makro auch nur als Punkt einfügen das wäre eine grafische Verbesserung.

NC Macro mit umformen bearbeiten wäre auch noch sehr willkommen.


Gibts noch eine Bessere Möglichkeit?

 

Sollte man ein Forum öffnen mit übergebenen NC Macros für Maestro?

 

So, endlich zum testen gekommen 🙂

 

Kann man NC Macros in eine Liste oder als Set abspeichern oder wie gehe ich da am besten vor?

 

 

Dein Macro hat so funktioniert, habe nur meine Fräser angepasst.

Ist es fakt das selbst geschrieben Macros im Maestro nicht funktionieren? (Ich würde gerne Griffprofile usw über Macros steuern!)

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 13:35 schrieb franz@kitzeder.de:

image.thumb.png.a0f1c065fce56dd6750ff64527b65ff2.png Eckenausspitzen 4e.vwx 271.35 kB · 11 Downloads

 

Hallo, das wären aktuell unsere NC Macros zum Eckenausspitzen an der CNC.

In der Standardanwendung funktioniert es ja echt gut. 

Grafisch noch nicht ganz der Hit in Vectorworks, aber es Funktioniert.

 

Sobald die Ecken gedreht werden wird das ganze schon Schwierig. ( Hier war unser Leiden noch nicht so groß ,dass ich mir das mathematisch überleget habe zum Berechnen.)

Da wäre die Frage kann man hier das NC Makro auch nur als Punkt einfügen das wäre eine grafische Verbesserung.

NC Macro mit umformen bearbeiten wäre auch noch sehr willkommen.


Gibts noch eine Bessere Möglichkeit?

 

Sollte man ein Forum öffnen mit übergebenen NC Macros für Maestro?

 

NC-Makros können nicht direkt als Punkt eingefügt werden, man kann Ihnen allerdings ein beliebiges Symbol als Bool-Geometrie zur Darstellung geben. Dazu muss der Name des Symbols im NC-Makro -> Symbol eingetragen werden (Ein Bezug des Symbolnamens zum Makro ist von Vorteil). Von einem reinen Punkt rate ich allerdings bei einem Richtungsbasierten Makro ab, sondern würde eher ähnlich des Clamex z.b. auch einen Richtungspfeil o.ä. ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

 

So, endlich zum testen gekommen 🙂

 

Kann man NC Macros in eine Liste oder als Set abspeichern oder wie gehe ich da am besten vor?

 

 

Dein Macro hat so funktioniert, habe nur meine Fräser angepasst.

Ist es fakt das selbst geschrieben Macros im Maestro nicht funktionieren? (Ich würde gerne Griffprofile usw über Macros steuern!)

 

Gruß Pierre

 

NC-Makro 3Ds kann man auch in Sets innerhalb des Korpusmöbel 3D abspeichern.

 

Man kann sie auch gut in einem separaten Dokument der Bibliothek strukturiert speichern, damit man sie via Zubehör-Manager bequem einfügen kann.

 

Auch selbst geschriebene Nutzer-Macros von Maestro CNC kann man mit dem NC-Makro 3D aufrufen. Allerdings ist der Hinweis von Jodak zu beachten, dass man diese momentan nicht simpel positionieren kann, sondern die Position mit internen Variablen handeln muss:

Am 28.7.2022 um 07:45 schrieb Jodak:

@Holzzukunft Du musst hier unterscheiden zwischen Maestro-Macro und Nutzer-Macro (früher bei xilog "Unterprogramm"). Die Maestro-Macros sind alle in C# geschrieben und haben in der Regel in ihren Aufrufvariablen schon die Koordinaten, Rotationen etc. verbaut.

 

Nutzer-Macros sind eigene Programme (pgmx) die man als "App", bzw. Unterprogramm, zum Wiederaufruf speichern kann. Fügt man diese nun ein, bekommt man in Maestro das von Holzleim gezeigte Menu zur Auswahl um das Macro zu positionieren. Hier wird aber nur der Nullpunkt des Unterprogramms angesprochen. Alle Unterprogramme müssten also so auf dem Nullpunkt geschrieben sein, dass die Verschiebung Sinn ergibt. Bei Xilog war es das gleiche.

 

Jetzt kommt das "Abe"r: das von Holzleim gezeigte Menu lässt sich nicht in der Maestro-Scripting-Language darstellen, bzw. bedienen. Das gibt es einfach nicht! Nutzer-Macros sind nur über Maestro zu positionieren! Also haben wir in IC auch keine Chance es zu nutzen, da IC nur die Maestro-Scripting-Language ausgibt. Ein Macro aufrufen geht. Variablen mitgeben geht auch. Aber die Position ist immer 0,0,0

Daher müsste man jedes Nutzer-Macro mit selbst definierten Variablen schreiben, welche man dann per IC übergibt. Das Macro muss dann INTERN mit diesen Variablen hantieren und die Geometrien anhand dieser Variablen zeichen. Und das ist bei Maestro der letzte Rotz. Wir haben garnicht erst versucht hier mit Winklen zu arbeiten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...