Zum Inhalt springen

Farbe mit Flächeninhalt verknüpfen


jp3112

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Schwarzplan, bei dem ich gerne die Größe der Gebäude farblich abbilden würde. D.h. Ein Gebäude bis 500qm soll beispielsweise Rot sein, eines ab 1000qm Gelb und alles dazwischen soll sich abstaffeln (Rot->Orange->Gelb).

 

Da es insgesamt aber mehere tausend Gebäude sind ist es keine Option das händisch zu machen.

Nun bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/VW_2020_Handbuch_Vectorworks/Tabellen_Datenbanken/Vectorworks_30-.htm

 

Das würde aber wenn ich das richtig verstehe zum einen immer noch bedeuten dass ich alle Objekte einzeln per Hand mit einem Datenstempel ausstatten muss oder händisch in eine Datenbank die Fläche eingeben muss, was bei der Anzahl an Objekten fast genauso wenig eine Option wäre, wie es komplett händisch zu machen.

 

Mal unabhängig davon, dass ich es noch nicht geschafft habe, den Stempel mit einer Datenbank zu verknüpfen, aber das finde ich denke ich im zweifelsfall noch raus.

 

Gibt es denn aber keine schnellere Möglichkeit das von mir beschrieben zu erreichen?

 

Ist ja eigentlich keine komplizierte Aufgabe...

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis,

Liebe Grüße,

JP3112

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig vom Vorgehen brauchst du erstmal eine Datenbank mit einem Feld für die Fläche.

 

Falls das eine einmalige Sache ist:

  • Datenbank mit Flächen verknüpfen
  • Tabelle anlegen mit Objektliste deiner Gebäude
  • Eine Spalte mit Fläche, eine zweite Spalte mit dem Datenbankeintrag
  • Alle Werte aus der ersten Spalte markieren und in die zweite Spalte einfügen (gleich viele Zellen müssen aktiviert sein)

Falls du die Flächen aktuell halten möchtest würd ich dir die Stempel empfehlen:

Es gibt die Funktion allen markierten Objekten gleichzeitig einen Stempel zuzuweisen und auch wie du bereits vermutest die Flächen mittels den Stempeln in die Datenbank zu schreiben. Lies dir am besten kurz die Anleitung zu den Stempeln durch.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi jp,

oder verstehe ich dich richtig, dass du nur die Fläche des Polygons im Schwarzplan abbilden möchtest? Das wäre eine Datenvisualisierung in der Richtung. Ansonsten das Vorgehen wie es herbieherb schon beschrieben hat

 

image.thumb.png.bfaf6f8c1252adff011d563736041519.png

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...