Zum Inhalt springen

Einstellung "Maßstababhängig" funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen B-Plan in 1:1000 gezeichnet, analog zu der Vorlage der Planzeichenverordnung. Im Layout möchte ich aber die Planzeichnung in 1:2000 anzeigen da es sonst nicht einmal auf A0 passt. Der Geltungsbereich ist sehr groß.

 

In der Layoutebene wird aber leider das Symbol nicht mit angepasst. Es ist als Polylinie gezeichnet und über die Klassenbearbeitung ausgewählt. Wenn ich im Zubehörmanager die Einstellung von absolut in maßstabsabhängig ändere bringt das leider nichts.

 

 

Konstruktionsebene.jpg

Layoutebene.jpg

Bearbeitet von Herr Ilsemann

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 2

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Ilsemann

 

Was meinst du mit Symbol und "es ist als Polylinie gezeichnet"?

Meines Wissens verwendet die Planzeichnverordnung Linienarten. Die Linienarten kannst du im Zubehör auf masstäblich umstellen. Bei mir funktioniert es korrekt in Vectorworks 2022.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Marc,

 

ich habe da irgendwie ein generelles Problem. Ich habe gestern zum Beispiel ein Geltungsbereich in 1:1000 gezeichnet. Allerdings ist der Bereich so groß, dass ich in der Layouteben 1:3.500 wählen muss. Sobald ich in der Einstellung maßstabsabhängig auswähle wird die Linie zu einer einfachen durchgängigen dünnen Linie. Keine Ahnung warum.

 

Ich habe erst eine Polylinie gezeichnet und dann die Einstellung der Linienart vorgenommen. Aber auch wenn ich zuerst die Klasse bearbeite, es wird immer fehlerhaft angezeigt. Mit Symbol meine ich die Linienart 😉

Bearbeitet von Herr Ilsemann

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 2

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...